Hallo
der Mini One meiner Frau macht zum ersten mal richtig Mucken :-(:?
R50, Bj. 03, 206000km, seid 10 Jahren in unserem Besitz, diese Frühjahr letztes mal Öl, alle Filter und Kerzen neu gemacht.
Meine Frau hat täglich weit über 100 km Arbeitsweg (bis auf 2,5 jahre Mamazeit :top: war das immer so....) Da sie partou nicht den Mercér fahren will - leg ich grad Nachtschichten ein......
Do/Fr. merkte sie ruckeln beim beschleunigen (in allen Gängen - meist im ersten Moment....mal mehr oder weniger leistungsverlust)
Dann irgendwann Motorkontrollleuchte AN - scheinbar mit Abschaltung des betreffenden Zyl. - denn ab Kontrollleuchte nur noch 3 Pötte!
Fehler ausgelesen --> Zündaussetzer in Zylinder 2
Daraufhin letzte Nacht gemacht: neue Zündspule getestet - Einspritzdüse Zyl 2 und 4 vertauscht, Zündkerzen Zyl. 2 und 1 getauscht, Kompression gemessen (Zyl2 14BAR), Kontakte gereinigt usw.
Ergebnis:
Der Mini lief lt. meiner Frau heute morgen top - auf dem Rückweg kurz vor zuhause fings wieder an... wenig später Kontrolleuchte An und durchgehende Zündaussetzer
Also zum Glück kennen wir Menschen die auch abends gerne mal in Ihrer Werkstatt stehen und wieder ran an den Gutmann(-Tester)
Ergebnis:


Alle Fehler gelöscht - Mini fährt halbwegs gut - mit leichten Zündaussetzern.... IMMER, genau wie anfangs auch, auf Zyl.2 (Tester auf dem Beifahrersitz und los: Zündaussetzer Zyl2)
Definitiv ausschließen kann ich die Zündspule, Kerzen, Einspritzdüse
Zündkabel sehen noch sehr gut aus - konnte ich leider noch nicht austauschen (bei Teilelieferung nicht mitgekommen - kommt erst morgen)
Ich habe die Suche bereits ordentlich bemüht - bei den meisten mit ähnlichen Symtomen hat eine der obigen Massnahmen funktioniert :scratch:
Womit mach ich am besten weiter? ich würd gern taktisch vorgehen :brav: da das Auto gebraucht wird.
Gerne habe ich auch eine klitzekleinigkeit übersehen - bitte <Hinweise :mrorange:
der Mini One meiner Frau macht zum ersten mal richtig Mucken :-(:?
R50, Bj. 03, 206000km, seid 10 Jahren in unserem Besitz, diese Frühjahr letztes mal Öl, alle Filter und Kerzen neu gemacht.
Meine Frau hat täglich weit über 100 km Arbeitsweg (bis auf 2,5 jahre Mamazeit :top: war das immer so....) Da sie partou nicht den Mercér fahren will - leg ich grad Nachtschichten ein......
Do/Fr. merkte sie ruckeln beim beschleunigen (in allen Gängen - meist im ersten Moment....mal mehr oder weniger leistungsverlust)
Dann irgendwann Motorkontrollleuchte AN - scheinbar mit Abschaltung des betreffenden Zyl. - denn ab Kontrollleuchte nur noch 3 Pötte!
Fehler ausgelesen --> Zündaussetzer in Zylinder 2
Daraufhin letzte Nacht gemacht: neue Zündspule getestet - Einspritzdüse Zyl 2 und 4 vertauscht, Zündkerzen Zyl. 2 und 1 getauscht, Kompression gemessen (Zyl2 14BAR), Kontakte gereinigt usw.
Ergebnis:
Der Mini lief lt. meiner Frau heute morgen top - auf dem Rückweg kurz vor zuhause fings wieder an... wenig später Kontrolleuchte An und durchgehende Zündaussetzer
Also zum Glück kennen wir Menschen die auch abends gerne mal in Ihrer Werkstatt stehen und wieder ran an den Gutmann(-Tester)
Ergebnis:
Alle Fehler gelöscht - Mini fährt halbwegs gut - mit leichten Zündaussetzern.... IMMER, genau wie anfangs auch, auf Zyl.2 (Tester auf dem Beifahrersitz und los: Zündaussetzer Zyl2)
Definitiv ausschließen kann ich die Zündspule, Kerzen, Einspritzdüse
Zündkabel sehen noch sehr gut aus - konnte ich leider noch nicht austauschen (bei Teilelieferung nicht mitgekommen - kommt erst morgen)
Ich habe die Suche bereits ordentlich bemüht - bei den meisten mit ähnlichen Symtomen hat eine der obigen Massnahmen funktioniert :scratch:
Womit mach ich am besten weiter? ich würd gern taktisch vorgehen :brav: da das Auto gebraucht wird.
Gerne habe ich auch eine klitzekleinigkeit übersehen - bitte <Hinweise :mrorange:
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