Hallo,
hatte hier im Forum gelesen, dass man nach der Ventileinstellung (kontrolle) auch die Synchronität der Drosselklappen checken sollte!
Hatte mir dazu aus einem 10m langen (6mm Innen- u. 10mm Außendurchmesser) PVC Schlauch eine Schlauchwaage gebaut.
Diese Schlauchwaage hab ich dann über 6mm Schlauchverbinder an die beiden Service-Schlauchenden angeschlossen.
Ich hoffe das war so weit richtig.
Dann hab ich den kalten Motor (11°C) gestartet und bei Leerlaufdrehzahl warm laufen lassen.
Der Flüssigkeitsstand in der Schlauchwaage verschob sich beim Starten des Motors etwas.
Ab Motorstart (11°C) bis 50°C Kühlmitteltemp. ergab sich eine Flüssigkeitsdifferenz von etwa 2,5cm in der Schlauchwaage.
Bei etwa 60°C war der Flüssigkeitsstand fast identisch!
Ab 65°C bis etwa 85°C stellte sich wieder die alte Differenz von 2,5cm ein.
Bei 75°C Kühlmitteltemp. hatte ich noch mal bei diversen Drehzahlen (bis max. 5000U/min) die Schlauchwaage beobachtet.
Die 2,5cm Differenz vergrößerten sich bei 4000U/min auf etwa 12cm!!!
Wenn man dann wieder Gas wegnahm pegelte sich alles schnell wieder bei den 2,5cm Differenz ein.
Eigentlich lief mein Motor über all die Jahre super.
Die Dekra hatte bei der Abgasmessung nie was zu maulen, sehr niedriger Spritverbrauch, Höchstgeschwindigkeit über 220km/h, super Beschleunigung!
Ist diese Flüssigkeitsdifferenz so akzeptabel oder besteht dringender Handlungsbedarf?
Und wo würde ich gegenbenenfalls dran drehen müssen, um die Schlauchwaage auszupegeln?
hatte hier im Forum gelesen, dass man nach der Ventileinstellung (kontrolle) auch die Synchronität der Drosselklappen checken sollte!
Hatte mir dazu aus einem 10m langen (6mm Innen- u. 10mm Außendurchmesser) PVC Schlauch eine Schlauchwaage gebaut.
Diese Schlauchwaage hab ich dann über 6mm Schlauchverbinder an die beiden Service-Schlauchenden angeschlossen.
Ich hoffe das war so weit richtig.
Dann hab ich den kalten Motor (11°C) gestartet und bei Leerlaufdrehzahl warm laufen lassen.
Der Flüssigkeitsstand in der Schlauchwaage verschob sich beim Starten des Motors etwas.
Ab Motorstart (11°C) bis 50°C Kühlmitteltemp. ergab sich eine Flüssigkeitsdifferenz von etwa 2,5cm in der Schlauchwaage.
Bei etwa 60°C war der Flüssigkeitsstand fast identisch!
Ab 65°C bis etwa 85°C stellte sich wieder die alte Differenz von 2,5cm ein.
Bei 75°C Kühlmitteltemp. hatte ich noch mal bei diversen Drehzahlen (bis max. 5000U/min) die Schlauchwaage beobachtet.
Die 2,5cm Differenz vergrößerten sich bei 4000U/min auf etwa 12cm!!!
Wenn man dann wieder Gas wegnahm pegelte sich alles schnell wieder bei den 2,5cm Differenz ein.
Eigentlich lief mein Motor über all die Jahre super.
Die Dekra hatte bei der Abgasmessung nie was zu maulen, sehr niedriger Spritverbrauch, Höchstgeschwindigkeit über 220km/h, super Beschleunigung!
Ist diese Flüssigkeitsdifferenz so akzeptabel oder besteht dringender Handlungsbedarf?
Und wo würde ich gegenbenenfalls dran drehen müssen, um die Schlauchwaage auszupegeln?
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