Guten Abend Forum,
ich versuche es jetzt (erstmal) auf diesem Weg und versuche mich relativ kurz zu halten:
Komplett originaler, gepflegter und sauberer Mini One R56 in Chili-Rot.
War vom Vorbesitzer (1. Hand) durchweg bei BMW im Service (siehe Scheckheft). Im Frühjahr nach dem Kauf unsererseits dann die große Inspektion mit allen Filtern, Kerzen und Öl inkl. Bremsen vorne/hinten komplett neu.
Zwischenzeitlich die freudige Nachricht vom Nachwuchs, daher noch die Saison über den Mini genießen und zum Winter dann gegen was Größeres tauschen - so zumindest der Plan. Vor ein paar Wochen dann Wasserverlust aufgrund gerissenem Thermostatgehäuse, der Motor ist etwas heiß geworden, ein Ventilsitz ist minimal gewandert, daher: Kopf runter, instandsetzen lassen, alles mit neuen Schrauben neuem Thermostat, neuer Kopfdichtung und vorsichtshalber neuer Wasserpumpe und neuem Keilriemen wieder zusammengebaut. Motor lief wieder wie davor, alles ist dicht, nur gibt es noch Probleme mit der Valvetronic und damit verbunden einem instabilen Leerlauf und etwas verzögerter Gasannahme. Fehlerspeicher sagt Schwergängigkeit der Valvetronic und einen fehlerhaften Verstellbereich. Nach optischer Kontrolle der Exzenterwelle (nichts negatives zu finden) dann noch den Verstellmotor erneuert ohne eine Veränderung.
Mein Verdacht fällt aktuell auf einen Montagefehler der Welle, lässt sich ansich butterweich per Finger drehen weswegen ich nicht glaube dass die Welle defekt ist (auch hätte der Motorenbauer mir davon Kenntnis gegeben).
Mir geht langsam die Geduld und vor allem die Zeit aus, das Kinderzimmer will vorbereitet werden und Arbeiten soll man nebenbei ja auch nochmal was.
Herschenken will ich den Mini nicht, lieber steht er noch etwas und ich versuche noch den Fehler zu finden und zu beheben aber sollte sich jmd. finden der daran interessiert ist und man sich preislich einigen können würde es mir das Leben aktuell doch erleichtern.
Der Mini läuft und fährt wie gesagt, ist 8-fach bereift auf Alu, aktuell in 2. Hand, steht auf neuwertigen Hankook Winterreifen und hat wie auch schon geschrieben alle möglichen Neuteile. Das Fahrwerk ist straff und knackig, nichts poltert, alles funktioniert, er ist unfallfrei, hat Klima und Sitzheizung.
TÜV wäre diesen Monat fällig, aufgrund des Valvetronic-Problems wird die AU wohl ein Problem sonst hätte ich zumindest das schon erledigt. HU kommt er definitiv durch, das Auto ist ansonsten absolut i.O.
Die Bilder sollten für sich sprechen:






Wer ernstes Interesse daran hat kann sich gerne per PN mit mir in Verbindung setzen.
ich versuche es jetzt (erstmal) auf diesem Weg und versuche mich relativ kurz zu halten:
Komplett originaler, gepflegter und sauberer Mini One R56 in Chili-Rot.
War vom Vorbesitzer (1. Hand) durchweg bei BMW im Service (siehe Scheckheft). Im Frühjahr nach dem Kauf unsererseits dann die große Inspektion mit allen Filtern, Kerzen und Öl inkl. Bremsen vorne/hinten komplett neu.
Zwischenzeitlich die freudige Nachricht vom Nachwuchs, daher noch die Saison über den Mini genießen und zum Winter dann gegen was Größeres tauschen - so zumindest der Plan. Vor ein paar Wochen dann Wasserverlust aufgrund gerissenem Thermostatgehäuse, der Motor ist etwas heiß geworden, ein Ventilsitz ist minimal gewandert, daher: Kopf runter, instandsetzen lassen, alles mit neuen Schrauben neuem Thermostat, neuer Kopfdichtung und vorsichtshalber neuer Wasserpumpe und neuem Keilriemen wieder zusammengebaut. Motor lief wieder wie davor, alles ist dicht, nur gibt es noch Probleme mit der Valvetronic und damit verbunden einem instabilen Leerlauf und etwas verzögerter Gasannahme. Fehlerspeicher sagt Schwergängigkeit der Valvetronic und einen fehlerhaften Verstellbereich. Nach optischer Kontrolle der Exzenterwelle (nichts negatives zu finden) dann noch den Verstellmotor erneuert ohne eine Veränderung.
Mein Verdacht fällt aktuell auf einen Montagefehler der Welle, lässt sich ansich butterweich per Finger drehen weswegen ich nicht glaube dass die Welle defekt ist (auch hätte der Motorenbauer mir davon Kenntnis gegeben).
Mir geht langsam die Geduld und vor allem die Zeit aus, das Kinderzimmer will vorbereitet werden und Arbeiten soll man nebenbei ja auch nochmal was.
Herschenken will ich den Mini nicht, lieber steht er noch etwas und ich versuche noch den Fehler zu finden und zu beheben aber sollte sich jmd. finden der daran interessiert ist und man sich preislich einigen können würde es mir das Leben aktuell doch erleichtern.
Der Mini läuft und fährt wie gesagt, ist 8-fach bereift auf Alu, aktuell in 2. Hand, steht auf neuwertigen Hankook Winterreifen und hat wie auch schon geschrieben alle möglichen Neuteile. Das Fahrwerk ist straff und knackig, nichts poltert, alles funktioniert, er ist unfallfrei, hat Klima und Sitzheizung.
TÜV wäre diesen Monat fällig, aufgrund des Valvetronic-Problems wird die AU wohl ein Problem sonst hätte ich zumindest das schon erledigt. HU kommt er definitiv durch, das Auto ist ansonsten absolut i.O.
Die Bilder sollten für sich sprechen:
Wer ernstes Interesse daran hat kann sich gerne per PN mit mir in Verbindung setzen.
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire