jeudi 12 novembre 2015

VVT/Valvetronic-Fehler - wie richtig adaptieren bzw. anlernen?

Guten Abend Forum,

nach nunmehr mehreren Wochen in denen ich in der Freizeit kaum etwas anderes mache als am Mini zu arbeiten wende ich mich nochmal an euch und hoffe auf die Kompetenz des Forums bevor ich noch kollabiere :evil:

Auto ist ein Mini One R56 aus 11/2008 mit dem N12 Motor.

Nach einem Ventilschaden wurde der Kopf instandgesetzt und wieder montiert.

Der Motor läuft ansich gut und unauffällig, hat aber einen schlechten Leerlauf und eine schlechte Gasannahme.

Die Exzenterwelle der VVT habe ich mittlerweilen nach Begutachtung mit mehreren Leuten vom Fach als einwandfrei gesetzt - sie dreht sich leicht und hat optisch keine Anzeichen eingelaufen oder anderweitig beschädigt zu sein.

Der Verstellmotor war etwas schwergängig weswegen ich ihn ausgetauscht habe.

Nach all dem Montieren und wieder Demontieren des Verstellmotors (auch im Zuge der Demontage alle Komponenten bei der Kopfrevision) dürften die Adaption/Endanschläge etc. nun absolut nicht mehr stimmen, der Motor weiß also nicht wann die Welle wo stehen soll (so meine Theorie).

Inpa habe ich hier, die folgenden Fehler werden ausgegeben. Einer der beiden ersten (bin mir gerade nicht mehr sicher ob es der 10332 oder 10334 war) bleibt dauerhaft da bzw. ist nicht löschbar, die anderen beiden kann ich löschen und kommen immer mal wieder unabhängig voneinander nachdem der Mini etwas gelaufen/gefahren ist.

Meine Fragen sind jetzt: Kann jmd. sagen auf was die folgenden Fehler hindeuten bzw. in welcher Richtung der Fehler zu vermuten ist? Sensor der VVT? Steuergerät der VVT (gibt es überhaupt eines extra für die VVT oder ist das in der DME eingebunden?)? Oder einfach nur fehlerhafte bzw. nicht vorhandene Anschlagwerte?

Was ist im Genauen zu tun um die Werte zu löschen, neu einzulernen und dann ordentlich vom Auto übernehmen zu lassen? Gibt es noch weiteres zu tun? Welche Voraussetzungen müssen für einen erfolgreichen Lernvorgang des VVT-Systems gegeben sein?

Fehlercodes im Speicher:



Starte ich den Lernvorgang der Anschläge der VVT kommt folgendes Fenster, allerdings tut sich dann nichts mehr, er sagt nicht "Job erfolgreich abgeschlossen" o.ä., falls er das überhaupt anzeigen sollte/würde!?



Ein Klick auf Werte löschen bringt mir immer folgende Fehlermeldung:



Konnte mich dann nicht mehr weiter damit beschäftigen, habe erstmal mehr oder weniger nur etwas rumgespielt um mich zu orientieren und hoffe nun auf euer Know-How um morgen möglichst erfolgreich nochmal voll in die Diagnose starten zu können.

Danke!


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire