mercredi 4 novembre 2015

Zylinderselektive Abstimmung V4! Wer hat das schon mal machen lassen?

Moin,

wer von Euch hat seine V4 schon zylinder-selektiv abstimmen lassen?
Sei es RSV4R / Factory oder Tuono V4!
Wie sind Eure Erfahrungen? Was kam heraus?

Bei den Zweizylindern ist das zylinder-selektive Abstimmen ja absolute Pflicht.
Bisher habe ich jedoch bei den RSV4 oder Tuono V4 den Kundenwünschen entsprechend immer nur einfache Abstimmungen bei mir auf dem Leistungsprüfstand vorgenommen, sei es mit Bazzaz ZFI oder Powercommander V oder flash zur Race-ECU mit individuellem Map nach Messung auf meinem Prüfstand.
Zylinder-selektiv wollte das keiner machen lassen, da halt zeitaufwendig und daher teuer.

Da mich das ganze schon seit einiger Zeit wurmt, habe ich es am Freitag mal auf einer 2014er Tuono V4 APRC mit erst 4000km eines Kunden ausprobiert. Das Motorrad drückte im absoluten Originalzustands 143-146PS am Hinterrad nach EG-Norm korrigiert.

Zur Vorbereitung: An der Maschine wurden bei unseren Aprilia-Händler am Hof die Drosselklappen sauber synchronisiert und mittels PADS (Aprilia Diagnose) Gasgriff und Drosselklappen sauber justiert.
Der Krümmer von mir wurde kombiniert mit 60mm Akrapovic Hexagonal ABE Endschalldämpfer und db-Killer - da nur so auf der Straße das Motorrad gefahren werden kann.
Zum Abgriff habe ich 4 Stk. 1/8 Zoll Gewinde sauber und im gleichen Abstand zum Zylinderkopf in die jeweiligen Flammrohre geschweißt.

Mit dem optimal justierten RACE-Steuergerät waren das schon mal gute 150PS am Rad.
Die Abgaswerte sahen nicht schlecht aus, ein bisschen fett im Teillast aber gut im Vollast (AFR 12,...-13,2).
Nun habe ich über 4 in die Flammrohre eingeschweißten Gewinde das Abgas abgegriffen und das ganze Zylinder-selektiv über den Powercommander V abgestimmt.

Heraus kamen 160PS am Rad. Siehe Diagramm! Interessant war, daß die vorderen Zylinder sehr ähnlich laufen. Dagegen unterscheiden sich die Hinteren nicht nur zu den Vorderen, sondern auch zueinander stark in der Kraftstoffmenge. Trotz sauberer synchronisation der Drosselklappen.
Echt interessant!

Daher Meine Frage: Wer hat das schon mal machen lassen und kann etwas von seinen Ergebnissen nach einer Zylinder-Selektiven Abstimmung berichten?!
Wenn sich das Ergebnis wiederholt gilt wohl auch bei der V4 zylinder-selektiv als Pflicht.


Grüße

Konstantin

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg V4 Tuono mapped.jpg (16,7 KB)


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire