lundi 1 février 2016

Kaufberatung Caponord ETV 1000, Bj. 2001

Hallo zusammen,
kurz zu mir: Ich bin ein 51 jähriger Biker, der seit letztem Sommer durch eine geliehene BMW 1200 GS LC mit dem Thema Reiseenduro angefixt wurde und nun seinen japanischen Mittelklasse-Sporttourer durch solch ein Bike ersetzen will.
Ich habe mich jetzt seit einiger Zeit auf dem Markt umgeschaut und komme immer wieder auf die ETV 1000 zurück, weil man hier einen guten Gegenwert zu einem reelen Preis bekommt ( ganz im Gegensatz zu BMW und Guzzi).
Ein Freundlicher im Nachbarort bietet seit einiger Zeit eine 2001er Capo aus 1. Hand an, 31000 km gelaufen und zumindest optisch in hervorragendem Zustand. Ich habe mich schon durch so ziemlich alle verfügbaren Foren, auch ausländische, gefressen und meine, ein ziemlich umfassendes Bild der pros und kons der Maschine zu haben.
Als Probleme scheinen mir
1. Dashboard
2. Brauner Stecker
3. Regler
4. Zündspulen
5. Verkabelung ("Black copper disease" genannt...keine Ahnung, ob das der Fachausdruck ist)

die Hauptrolle zu spielen, mir ist allerdings nicht ganz klar, und hier komme ich zu meiner Frage an´s Forum, wie schlimm es wirklich um die Haltbarkeit der Capo bestellt ist und ob von den Baujahren 2001-2004 generell abzuraten ist.
Weiterhin würde mich interessieren, ob es Tipps für die Probefahrt gibt. Kann ich auf die Schnelle die Stecker- und Kabelqualität oder bevorstehende Probleme mit dem Dashboard erkennen?
Und gibt es Erkenntnisse zur Verkabelungsproblematik bzw. zu diesem Black Copper Disease, also der Oxidation der Verkabelung, die zum Austausch des ganzen Kabelbaums führen kann?
Ach ja, der Vorbesitzer ist ein älterer Herr, der aus Altersgründen den Bock die letzten 2 Jahre nicht mehr bewegt hat ( aber ist das bei Vorbesitzern nicht immer so? ;-)).

Im Netz schreibt ein Engländer oder Ami zur ETV 1000, dass er unter Haltbarkeitsgesichtspunkten bzw. als Langstreckenfahrzeug nur von der ETV 1000 abraten kann, weil garantiert irgendwas von den o.g. Problemem eintreten wird. Als Fahrer einer 95er R1100R als Zwotfahrzeug weiß ich allerdings auch, was BMW für einen Bockmist bauen kann und nehme solche Aussagen nicht allzu ernst.
Oder hat der Typ doch recht?

Ich bedanke mich schonmal für die Hilfe...und ja, die Forensuche habe ich bemüht ;-).

Bikergruß


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire