dimanche 5 juin 2016

Neu-Lagerung des Umlenkknochens der Hinterradfederung

Neu-Lagerung des Umlenkknochens der Hinterradfederung


Originallagerung :
2 Stk. Torrington HK1816 (Stk. 17,20€),
1 Stk. Torrington HK1812 (Stk. 11,00€),
6 Stk. Dichtringe 18–24–3 (Stk. 9,60€) ,
4 Stk. Gummidichtungen 18-30-3 (Stk. 2,20€)
und die drei Pleuelbolzen (Gesamt 51€) .


Nachdem es von SKF (und auch von vielen andern Herstellern)
das 1812er Lager nicht vollnadelig gibt , hier die Alternative :
In den Knochen passt anstelle des HK1812 auch das HN1816 .


Meine Version besteht aus :
3 Stk. HN1816 (von INA kosten ca. 50€), vollnadelig !!
6 Stk. Simmeringe 18-24-4 (das Stück kostet gerade mal 0,95€)
Die 4 gelben Gummidichtungen waren noch in Ordnung
Die originalen drei Pleuelbolzen schlugen sich mit 51€ zu Buche .


Benötigtes Werkzeug :
Ratschenkasten , Schraubenschlüssel , Schraubendreher , Inbusschlüssel , einen
Schraubstock und einen sauberen Arbeitsplatz .
Eine Schiebelehre leistet gute Dienste und Drehmomentschlüssel wäre auch
ganz gut .




Als erstes bauen wir mal den Umlenkknochen aus . Dazu muss das Hinterrad entlastet
werden , abhängen von der Decke funktioniert dabei prächtig .
Rechte Verkleidung demontieren und dann kommt man schon leicht zu den Schrauben
der Hinterradfederung .
Bei dem ausgebauten Knochen die alten Pleuelbolzen rausschieben
(aufschreiben oder merken wo welcher hingehört) und dann erst mal alles gründlich
reinigen (man glaubt ja nicht wieviel Schmodder da dran sein kann) .
Als nächstes entfernt man die Dichtringe mittels Schraubendreher .
Jetzt werden die Lager ausgepresst , dazu verwendet man eine kleinere Nuss
(die 16 passte bei mir ganz gut) zum auspressen und eine grössere Nuss (da geht die 27er)
als Hohlraum für das Lager und spannt das so wie im Bild in den Schraubstock .
Durch zudrehen des Schraubstockes gehen die Lager problemlos raus und fallen zum Schluss
in die grosse Nuss .



Nach erneuter Reinigung des Knochens hat man jetzt die Teile sauber vor sich .



Als nächstes werden die Lager an den Knochen angesetzt und mittels Schraubstock erst mal
flach in den Knochen eingepresst .



Jetzt werden die Lager mittels der 16er Nuss mittig in den Umlenkknochen eingepresst .
Mittels Schiebelehre geht das ganz einfach : Während dem einpressen (mit der 16er Nuss)
die Schiebelehre mitführen und an den breiten Stellen ca. 13,2mm tief einpressen und an der
schmalen Stelle ca. 3,2mm tief .
einpressen .



Nachdem nun die Lager mittig eingesetzt sind kommen jetzt die Dichtringe dran .
Zuerst die Dichtringe plan mit der Aussenkante des jeweiligen Lagerauges einsetzen und dann
noch etwas mit der 16er Nuss nachdrücken . Passt an der schmalen Stelle genau rein .



Jetzt werden die Lager und die Hohlräume bis zu den Dichtringen ordentlich mit Fett gefüllt
(ich verwende da SKF-Lagerfett aus der Tube).
Aufpassen dass die Nadellager auch an Ort und Stelle bleiben da die vollnadeligen Lager
keinen Käfig haben , die Nadeln werden nur durch Lagerfett in Position gehalten .



Nach dem einsetzen der Pleuelbolzen kann man das überschüssige Fett abwischen .
Der eine lange Bolzen mit der 12er Bohrung ist im Bild rechts , der zweite lange mit der 10er Bohrung in der Mitte .
Der kurze ist links im Bild zu sehen .



Jetzt noch die gelben Gummidichtungen aufstecken und es ist alles fertig zur Montage in die Hinterachse .



Alle Schrauben einsetzen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen :
Die obere Schraube mit 80Nm , die mittlere Schraube mit 50Nm und die untere Schraube
mit 25Nm .


Jetzt noch die Verkleidung drauf und fertig .

Angehängte Grafiken
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