Hallo alle zusammen,
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Marcel aus Barmstedt (leicht nördlich von Hamburg) und stehe kurz vor dem Kauf einer Pagaso 650 Garda Typ ML Bj 00, 34TKM, gut abgehangen und soll 1.500 Euro kosten. Während der Suche nach einem brauchbaren Exemplar konnte ich ab und an bereits Informationen hier aus dem Forum bekommen, die mir weiter geholfen haben. Daher habe ich mich jetzt hier mal registriert um mich mit Euch dann und wann auszutauschen.
Zum Kauf der Garda habe ich folgende Fragen bezüglich Handhebel-Ergonomie und ich hoffe, jemand kann weiterhelfen. Die erste Frage ist simpel: kann man die Kupplungs-u. Bremsarmatur zwecks Verbesserung der Ergonomie nach vorn verdrehen, um Griffe und den Unterarm ergonomiegünstig in eine Flucht zu bekommen? Bei den bisherigen Mopeds, die ich hatte, war dies immer möglich. Dazu wurde einfach eine Schraube an der Armatur gelöst und dann konnte man die ganze Armatur verdrehen wie man wollte. Dann Schraube wieder anziehen, fertig. Bei der Probefahrt habe ich leider vergessen, dies gleich vor Ort zu prüfen. Was mich in dieser Hinsicht stutzig macht, ist ein Post hier aus dem Forum, wo es um verstellbare Handhebel ging. Dort hatte ein Besitzer einer MX behauptet, diese Verstellung wäre nicht möglich, da die gesamte Armatur mittels Arretierungsstift auf dem Lenker arretiert wäre. Allerdings hatte der eine MX keine ML. Kann jemand diese Frage für eine ML beantworten?
Die zweite Frage dreht sich um ein ähnliches Thema: verstellbare Handhebel (Kupplung und Bremse) für die ML. Hier im Forum fand ich bisher nur einen einzigen Thread zu diesem Thema. Dort war das Ergebnis, das es sowas praktisch nicht gibt, da der Zubehörmarkt die ML (und die MX) wohl nicht auf dem Zettel hat (zu alt, lohnt nicht). Einer aus dem Forum hat sich gebrauchte verstellbare Hebel einer KLE 500 draufgebastelt, der andere hat Hebel in einem Internetshop gefunden die passten. Mit jenem Shop habe ich heute telefoniert: die Handhebel sind nicht mehr im Programm. Ein dritter meinte, die verstellbaren Zubehörhebel einer BMW F650 müssten doch auch gehen. Wiederum ein anderer sprach von Guzzi (!)-Hebeln
Was das betrifft, habe ich die Message verstanden: solche verstellbaren Zubehörhebel gibts im Grunde genommen nicht. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle Pegaso Fahrer mit kleinen Händen (Frauen zB!) sich da nicht irgendetwas ausgedacht haben, um Abhilfe zu schaffen. Da muss man doch irgend etwas machen können? Es sollte natürlich TÜV- konform sein.
Hat irgendjemand entsprechende Erfahrungen gemacht? Irgendeine Idee?
Ich habe heute Vormittag auch bei Aprilia Hamburg (GRAF) dazu angerufen. Der Mitarbeiter hat mir versprochen, das zu prüfen. Ich werde das Ergebnis gerne hier veröffentlichen.
Danke vorab/Grüße
Marcel
Ich möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Marcel aus Barmstedt (leicht nördlich von Hamburg) und stehe kurz vor dem Kauf einer Pagaso 650 Garda Typ ML Bj 00, 34TKM, gut abgehangen und soll 1.500 Euro kosten. Während der Suche nach einem brauchbaren Exemplar konnte ich ab und an bereits Informationen hier aus dem Forum bekommen, die mir weiter geholfen haben. Daher habe ich mich jetzt hier mal registriert um mich mit Euch dann und wann auszutauschen.
Zum Kauf der Garda habe ich folgende Fragen bezüglich Handhebel-Ergonomie und ich hoffe, jemand kann weiterhelfen. Die erste Frage ist simpel: kann man die Kupplungs-u. Bremsarmatur zwecks Verbesserung der Ergonomie nach vorn verdrehen, um Griffe und den Unterarm ergonomiegünstig in eine Flucht zu bekommen? Bei den bisherigen Mopeds, die ich hatte, war dies immer möglich. Dazu wurde einfach eine Schraube an der Armatur gelöst und dann konnte man die ganze Armatur verdrehen wie man wollte. Dann Schraube wieder anziehen, fertig. Bei der Probefahrt habe ich leider vergessen, dies gleich vor Ort zu prüfen. Was mich in dieser Hinsicht stutzig macht, ist ein Post hier aus dem Forum, wo es um verstellbare Handhebel ging. Dort hatte ein Besitzer einer MX behauptet, diese Verstellung wäre nicht möglich, da die gesamte Armatur mittels Arretierungsstift auf dem Lenker arretiert wäre. Allerdings hatte der eine MX keine ML. Kann jemand diese Frage für eine ML beantworten?
Die zweite Frage dreht sich um ein ähnliches Thema: verstellbare Handhebel (Kupplung und Bremse) für die ML. Hier im Forum fand ich bisher nur einen einzigen Thread zu diesem Thema. Dort war das Ergebnis, das es sowas praktisch nicht gibt, da der Zubehörmarkt die ML (und die MX) wohl nicht auf dem Zettel hat (zu alt, lohnt nicht). Einer aus dem Forum hat sich gebrauchte verstellbare Hebel einer KLE 500 draufgebastelt, der andere hat Hebel in einem Internetshop gefunden die passten. Mit jenem Shop habe ich heute telefoniert: die Handhebel sind nicht mehr im Programm. Ein dritter meinte, die verstellbaren Zubehörhebel einer BMW F650 müssten doch auch gehen. Wiederum ein anderer sprach von Guzzi (!)-Hebeln
Was das betrifft, habe ich die Message verstanden: solche verstellbaren Zubehörhebel gibts im Grunde genommen nicht. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass alle Pegaso Fahrer mit kleinen Händen (Frauen zB!) sich da nicht irgendetwas ausgedacht haben, um Abhilfe zu schaffen. Da muss man doch irgend etwas machen können? Es sollte natürlich TÜV- konform sein.
Hat irgendjemand entsprechende Erfahrungen gemacht? Irgendeine Idee?
Ich habe heute Vormittag auch bei Aprilia Hamburg (GRAF) dazu angerufen. Der Mitarbeiter hat mir versprochen, das zu prüfen. Ich werde das Ergebnis gerne hier veröffentlichen.
Danke vorab/Grüße
Marcel
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