lundi 10 avril 2017

Lädt nicht: Fehlersuche nach vermutlichem Kurzschluss

Moin,

Ich halte mich kurz und wesentlich:
Gestern ist mir das Mopped zuerst mit Service-Anzeige und dann mit ECU-Symbol mehrmals stehengeblieben, bis es endgültig den Geist aufgab und nur mit ECU meldete. Konnte den Fehler dann tatsächlich auf den Verbindungsstecker zum Kabelbaum des Zündschlosses schließen (siehe Position 7 Stecker)
http://ift.tt/2nyVQnu

In diesem war Wasser, was ich immer noch nicht verstehen kann, da ich vermutlich irgendwann letztes Jahr im Regen gefahren bin. Die Kontakte waren auch schon korridiert. Nach dem Entlüften und entwässern, hatte das Mopped wieder reagiert, mir aber immer ab exakt 125kmh Service-Meldung gebracht, woraufhin auch wohl der Powercommander nicht mehr funktioniert hat, da bei Gaswegnahme typischerweise der Motor ausgegangen ist (zu niedrige Leerlaufeinspritzung). Sonst lief soweit alles.

Jetzt, ca. 200km später, lädt das Motorrad offensichtlich nicht mehr, was mich auf einen Kurzschluss im System schließen lässt, als das Wasser im Stecker stand. Alle Sicherungen sind in Ordnung - auch der des neuen Ladereglers vom Rene mit der 40A-Sicherung. Das Motorrad lädt aber nicht, da die Batterie nun leer ist. Nachdem das linke Abblendlicht schon bei dem Kurzschluss durchgeflogen ist, vermute ich, dass ein weiteres Bauteil betroffen ist. Nun hoffe ich auf Tipps:

- Welche Bauteile soll ich wie messen?
- Welche Ladespannung muss vom Lima-Regler bzw. Lima selbst kommen?
- Welche sonstigen Bauteile haben noch versteckte Sicherungen?!
- Wie könnte ich eine defekte Batterie erkennen?

Danke vorab für eure Tipps!

Grüße


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire