samedi 1 avril 2017

RS Anlasser bleibt nicht eingerückt -gelöst-

Wollte mal mein Problem samt Lösung hier kundtun. Meine RS startete nicht mehr elektrisch. Anschieben ging problemlos. Das Symptom war folgendes: Startknopf gedrückt und der Anlasser dreht sich. Das Ritzel vom Freilauf ist schön eingerückt und das das Polrad angetrieben. Soweit so gut. Allerdings wurde das Polrad nur ganz kurz gedreht und dann lief der Anlasser leer.

Als erstes habe ich mir den Anlasser angeschaut. Lager liefen etwas rau, aber ansonsten unauffällig. Habe mir einen neuen Anlasser besorgt und noch mal probiert. Ohne Nennenswerte Veränderung. Also habe ich mir das Polrad angeschaut. Gut, die Zähne am Starterkranz waren schon etwas verschlissen aber auch das war mir kein Grund für das Startverhalten. Dann habe ich den Freilauf auf Schäden überprüft. Auch da war nix festzustellen. Eigentlich wollte ich dann ein neues Polrad und einen neuen Freilauf verbauen. Habt ihr schon mal nach Neuteilen für den Rotax 123 geschaut??? 650€ für ein Polrad??? Nein Danke...

Obwohl sich das Freilaufritzel schön auf der Schneckenwelle bewegt hat habe ich den Freilauf irgendwann mal zerlegt. Und als ich alle Teile in Bremsenreiniger schön sauber gemacht habe und etwas geölt hatte, fiel mir auf dass der Freilauf plötzlich sofort greift. Vorher hatte er einen kleinen Leerweg eh er griff. Also alles wieder eingebaut und siehe da: Jetzt dreht der Anlasser den Motor wunderbar durch und mein Mopped startet wieder einwandfrei.


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire