Erstmal vorneweg...dieses Forum ist wirklich klasse und aussergewöhnlich. Wenn man eine Frage stellt, bekommt man vernünftige Antworten. Das macht Spaß und sollte auch der Sinn einer solchen Interessensgemeinschaft sein.
Leider ist das nicht überall so...im Gegenteil. Wenn man mittlerweile in einem Forum ne Frage stellt bekommt man meist blöde Antworten...es geht vom hundersten ins tausendste und bald ist man eh off Topic.
Darum...Respekt an alle hier! Tolles Forum.
Nun zu meiner Capo. Ich habe eine Rally Raid. Mittlerweile sogar schon die zweite. Ich liebe meine Capo, aber leider waren die letzten 2-3 Jahre sehr getrübt.
Sie ist Werkstatt- und Scheckheft gepflegt. Bei Aprilia! Alles was anstand wurde immer in Auftrag gegeben und erledigen lassen. Ohne Kompromisse, teilweise mit horrenden Rechnungen. Wie ehrlich diese und andere Werkstätten waren, von ihrer "Kompetenz" mal abgesehen dazu später mehr.
Vor knapp 3 Jahren bekam sie Aussetzer. Das EFI blinkte manchmal, manchmal nicht. Alles klar, ab zum Aprilia Händler meines Vertrauens. (damaligen Vertrauens wohlgemerkt!)
Es wurden die Ventile eingestellt, Kerzen erneuert, 2 Zündspulen erneuert, neues Mapping drauf usw.
Resultat beim Abholen: Nach 10 KM bin ich wieder umgekehrt und hab sie zurück gebracht. Ruckeln immer noch da. Gefühlte Leistung: 50 PS.
Nach Wochen wieder hin und abholen lassen...hatte selber keine Zeit. Zuhause getestet...Leistung besser, aber stinkt nach Sprit. Und eine Lache auf dem Boden. Benzin. Tankverbinder undicht bzw nen Gummiring gequetscht. Wieder zurück zum Händler....auch wenn sich das lapidar anhört...sind jedes Mal einfacher Weg fast 100 KM.
Wieder zurück...Benzin dicht. Aber Saison rum.
Im Frühjahr die erste Tour. Keine Aussetzer, aber rauher Motorlauf, ruckeln bis 3500. Und Abgasgeruch wie irre. Zuhause mal an einen CO Tester gehängt....8,5% im Leerlauf.
Ihr könnt es euch denken...zurück zum Händler.
Moped zurück. CO 5% ....den darunter laufen die nicht. Ok...und Leerlaufdrehzahl warm mit 1800 Umdrehungen?
Schnauze voll....zu einem anderen Händler. Dort nach Wochen wieder abgeholt. 1688 Euro bezahlt. Den der hat wieder Ventile eingestellt. Und alle 4 Zündspulen gewechselt. Und neues Mapping. Und viele Probefahrten. Und ...und...und...
Ok. Moped geholt, läuft so lala. Unten rauh und ruckelig, oben raus gings. Wobei ich oben nicht brauche, weil die Capo für mich zum Reisen ist. Zum Rasen hab ich andere Mopeds.
Die Leidensgeschichte ging noch ne Zeit weiter. Mit noch ner Werkstatt. Aber egal. Langsam
verlor ich die Lust dran und die Capo stand eigentlich nur noch rum.
Letztes Jahr im Herbst dann nochmal grossen Kundendienst machen lassen....im Frühjahr dann Urlaub in der Toskana. (Transport dahin auf dem Hänger!) Naja, am 2ten Tag war die Batterie tod, ne neue besorgt, nach 3 Stunden wieder leer. Schnauze endgültig voll...den ordentlich laufen tat sie ja immer noch nicht.
Ich hab hier immer fleissig mitgelesen. Und bin auf Michael gestoßen. MiFa ist hier sein Nick. Seine Beiträge klangen alle fundiert und vernünftig.
Leider wohnt Michael am ***** der Welt ;o) (Er behauptet komischerweise das Gegenteil).
Nach telefonischen Kontakten haben wir ausgemacht das ich ihm die Capo mit einer Spedition hochschicke.
Einfach ohne Druck oder Erwartung. Er soll einfach mal schauen. Schlimmer kanns ja nicht werden.
Man kann es kurz machen. Nach 2 Wochen hab ich die Capo wieder abholen lassen. Er hat ne große Inspektion gemacht. Dabei auch festgestellt, das die Ventile teilweise NIE eingestellt wurden. Und noch vieles mehr....was die tollen Aprilia Werkstätten abkassiert haben.
Weiterhin hat er die Steuerzeiten verändert, ein angepasstes Mapping draufgespielt, eine Schubabschaltung aktiviert, die Elektrik repariert (jede Menge verschmorte Kabel und Stecker. Toll wenn das die Aprilia Werkstatt nicht sieht...oder sieht und es Ihnen scheißegal ist!!!)
So...heute Morgen erste Probefahrt. Resultat: Das ist nicht mein Motorrad, das ist keine Caponord!! (wie oben schon mal erwähnt, das ist bereits meine zweite!)
Im Vergleich zu vorher...seidenweich. SEIDENWEICH!!!
3 oder 4 Gang....1500 Umdrehung...Gas...sie fährt einfach los. Ohne Ruckeln...ohne Zicken ...ohne Schütteln...einfach genial!
Mittlerer Drehzahlbereich...(der ist mir am wichtigsten)...das Ding schiebt und schiebt. Sowas von genial und geil. Anders kann man es nicht sagen!
Leerlauf ein bischen über 1000....kein oder kaum mehr Gestank aus dem Auspuff. Alles nur gut. Ich bin Megahappy!!
Auch über die Abwicklung. Wirklich perfekte Kommunikation. Ich wurde immer auf dem laufenden gehalten, mein Fahrprofil erfragt, Ideen vorgetragen usw.
Ganz ganz vielen Dank an MiFa. Jetzt hab ich wieder Spaß an der Capo. Und so Kleinigkeiten...das ich das Moped geputzt zurück bekommen habe...das macht mich sprachlos!
Ich wünsch euch auch soviel Spaß an euren Capos...und vertraut MiFa wenn ihr Probleme habt so wie ich es getan hab!
Viele Grüße aus Bayern,
Oliver
Leider ist das nicht überall so...im Gegenteil. Wenn man mittlerweile in einem Forum ne Frage stellt bekommt man meist blöde Antworten...es geht vom hundersten ins tausendste und bald ist man eh off Topic.
Darum...Respekt an alle hier! Tolles Forum.
Nun zu meiner Capo. Ich habe eine Rally Raid. Mittlerweile sogar schon die zweite. Ich liebe meine Capo, aber leider waren die letzten 2-3 Jahre sehr getrübt.
Sie ist Werkstatt- und Scheckheft gepflegt. Bei Aprilia! Alles was anstand wurde immer in Auftrag gegeben und erledigen lassen. Ohne Kompromisse, teilweise mit horrenden Rechnungen. Wie ehrlich diese und andere Werkstätten waren, von ihrer "Kompetenz" mal abgesehen dazu später mehr.
Vor knapp 3 Jahren bekam sie Aussetzer. Das EFI blinkte manchmal, manchmal nicht. Alles klar, ab zum Aprilia Händler meines Vertrauens. (damaligen Vertrauens wohlgemerkt!)
Es wurden die Ventile eingestellt, Kerzen erneuert, 2 Zündspulen erneuert, neues Mapping drauf usw.
Resultat beim Abholen: Nach 10 KM bin ich wieder umgekehrt und hab sie zurück gebracht. Ruckeln immer noch da. Gefühlte Leistung: 50 PS.
Nach Wochen wieder hin und abholen lassen...hatte selber keine Zeit. Zuhause getestet...Leistung besser, aber stinkt nach Sprit. Und eine Lache auf dem Boden. Benzin. Tankverbinder undicht bzw nen Gummiring gequetscht. Wieder zurück zum Händler....auch wenn sich das lapidar anhört...sind jedes Mal einfacher Weg fast 100 KM.
Wieder zurück...Benzin dicht. Aber Saison rum.
Im Frühjahr die erste Tour. Keine Aussetzer, aber rauher Motorlauf, ruckeln bis 3500. Und Abgasgeruch wie irre. Zuhause mal an einen CO Tester gehängt....8,5% im Leerlauf.
Ihr könnt es euch denken...zurück zum Händler.
Moped zurück. CO 5% ....den darunter laufen die nicht. Ok...und Leerlaufdrehzahl warm mit 1800 Umdrehungen?
Schnauze voll....zu einem anderen Händler. Dort nach Wochen wieder abgeholt. 1688 Euro bezahlt. Den der hat wieder Ventile eingestellt. Und alle 4 Zündspulen gewechselt. Und neues Mapping. Und viele Probefahrten. Und ...und...und...
Ok. Moped geholt, läuft so lala. Unten rauh und ruckelig, oben raus gings. Wobei ich oben nicht brauche, weil die Capo für mich zum Reisen ist. Zum Rasen hab ich andere Mopeds.
Die Leidensgeschichte ging noch ne Zeit weiter. Mit noch ner Werkstatt. Aber egal. Langsam
verlor ich die Lust dran und die Capo stand eigentlich nur noch rum.
Letztes Jahr im Herbst dann nochmal grossen Kundendienst machen lassen....im Frühjahr dann Urlaub in der Toskana. (Transport dahin auf dem Hänger!) Naja, am 2ten Tag war die Batterie tod, ne neue besorgt, nach 3 Stunden wieder leer. Schnauze endgültig voll...den ordentlich laufen tat sie ja immer noch nicht.
Ich hab hier immer fleissig mitgelesen. Und bin auf Michael gestoßen. MiFa ist hier sein Nick. Seine Beiträge klangen alle fundiert und vernünftig.
Leider wohnt Michael am ***** der Welt ;o) (Er behauptet komischerweise das Gegenteil).
Nach telefonischen Kontakten haben wir ausgemacht das ich ihm die Capo mit einer Spedition hochschicke.
Einfach ohne Druck oder Erwartung. Er soll einfach mal schauen. Schlimmer kanns ja nicht werden.
Man kann es kurz machen. Nach 2 Wochen hab ich die Capo wieder abholen lassen. Er hat ne große Inspektion gemacht. Dabei auch festgestellt, das die Ventile teilweise NIE eingestellt wurden. Und noch vieles mehr....was die tollen Aprilia Werkstätten abkassiert haben.
Weiterhin hat er die Steuerzeiten verändert, ein angepasstes Mapping draufgespielt, eine Schubabschaltung aktiviert, die Elektrik repariert (jede Menge verschmorte Kabel und Stecker. Toll wenn das die Aprilia Werkstatt nicht sieht...oder sieht und es Ihnen scheißegal ist!!!)
So...heute Morgen erste Probefahrt. Resultat: Das ist nicht mein Motorrad, das ist keine Caponord!! (wie oben schon mal erwähnt, das ist bereits meine zweite!)
Im Vergleich zu vorher...seidenweich. SEIDENWEICH!!!
3 oder 4 Gang....1500 Umdrehung...Gas...sie fährt einfach los. Ohne Ruckeln...ohne Zicken ...ohne Schütteln...einfach genial!
Mittlerer Drehzahlbereich...(der ist mir am wichtigsten)...das Ding schiebt und schiebt. Sowas von genial und geil. Anders kann man es nicht sagen!
Leerlauf ein bischen über 1000....kein oder kaum mehr Gestank aus dem Auspuff. Alles nur gut. Ich bin Megahappy!!
Auch über die Abwicklung. Wirklich perfekte Kommunikation. Ich wurde immer auf dem laufenden gehalten, mein Fahrprofil erfragt, Ideen vorgetragen usw.
Ganz ganz vielen Dank an MiFa. Jetzt hab ich wieder Spaß an der Capo. Und so Kleinigkeiten...das ich das Moped geputzt zurück bekommen habe...das macht mich sprachlos!
Ich wünsch euch auch soviel Spaß an euren Capos...und vertraut MiFa wenn ihr Probleme habt so wie ich es getan hab!
Viele Grüße aus Bayern,
Oliver
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