mardi 6 juin 2017

Leistungsloch Aprilia 125 / Rotax 122

Hallo,
ich habe ein Problem mit meiner Aprilia ETX 125 Bj. 2001 mit Rotax 122 Motor, 28 mm Vergaser und nachgerüsteter Rave 2 Auslasssteuerung. Die Maschiene ist bis auf den Giannelli Krümmer mit Abe komplett offen.

Nun zum eigentlichen Problem: Bei geschätzten 7000 RpM (bei 80 Km/h im 6. Gang) gibt es ein massives Leistungsloch. Dieses lässt sich in hohen Gängen nur mit Vollgas und mit viel Geduld durchfahren. Bei Vollgas fängt der Motor leicht zu stottern an und schließt man den Gasgriff um nur wenige Millimeter stottert die Maschiene so stark, dass keine weitere Beschleunigung mehr möglich ist. Sogar in niedrigen Gängen ist beim starken durchbeschleunigen das Leistungsloch deutlich spürbar. Ist der besagte Bereich ersteinmal überwunden kann ganz normal weiter beschleunigt werden.

Mein Setup:
Hd: Größe 120
Nadel: 2. Position von oben
Auslasssteuerung aktiv
Zündkerze: BR10EG
Leistungsloch der CDI wurde entfernt

Bisher habe ich Hauptdüsen von 115 bis 122 getestet, weil die Symptome zu einem zu fetten Gemisch passen müssten. Eine kleinere Hd hat zwar geholfen, jedoch das Problem nicht gelöst. Verständlich, da diese hauptsächlich Auswirkungen auf den Volllastbereich hat. Die Vergasernadel möchte ich auf gar keinen Fall in die erste Positionen hängen, da dies eigentlich viel zu mager wäre. Wie kann es sein, dass das Gemisch nur in diesem Drehzahlbereich nicht stimmt ? Was kann ich noch tun ?


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire