vendredi 9 juin 2017

Motorprobleme/Motorschaden?

Hallo Pegaso-Liebhaber,

ich mache mir bei meiner letzes Jahr erstandenen Pegaso mittlerweile wirklich Sorgen um den Motor.

Sie hat mittlerweile 45.000km runter.
In letzter Zeit ist mir vermehrt ein Tickern im Bereich des Zylinderkopfs aufgefallen. Die Ventile wurden vor 2000km eingestellt und waren bis auf das des mittleren Einlassventiles noch in den jeweiligen Toleranzen. Ist das Geräusch im kalten&warmen Zustand also nicht normal oder hat die Werkstatt da Mist gebaut?

Desweiteren ist mir bei der Suche nach dem Tickern aufgefallen, dass der Motor generell ein wenig scheppert und rasselt. Da ich bisher noch keinen großen Einzylinder hatte weiß ich nicht inwiefern dieses Geräusch vielleicht normal ist.

Um mögliche Fehlerquellen auszuschließen habe ich heute mal einen Ölwechsel mit Filter gemacht. Das Öl vom letzten Wechsel (ca2000km) her war dunkel eingefärbt jedoch ohne Graustich (Kühlflüssigkeit->Zylinderkopfdichtung), roch aber stark nach Benzin.
Kann dies daran liegen, dass ich letzte Woche 4x10km Kurzstrecke gefahren bin?

Zur Fahrweise: Die ersten 15km immer vorsichtig, Drehzahl möglichst zwischen 3k-4,5k halten, ohne starkes beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen.
Ansonsten: Ölverbrauch ca 0,2l auf 1000km
Benzinverbrauch: 6-7l/100km...........also dahingehend zumindest unauffällig

Ich hoffe jmd von euch kann mir irgendwie weiterhelfen auch wenn es nur das Beschreiben des Motorgeräusches der eigenen Pegaso ist.

Vielen Dank und viele Grüße,

PegasoNL


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire