jeudi 3 août 2017

Kettenglieder steif

Hallo Gemeinde,

seit einiger Zeit schlägt meine Kette wieder stark. Als ich den Durchhang nachstellen wollte, stellte ich fest, dass manche Gliederpaare sich nicht mehr gegeneinander bewegen lassen. Also ganz schlecht für eine Kette die um Zahnräder laufen soll.
Diese versteiften Kettenglieder haben zur Folge, dass der Durchhang sehr unterschiedlich ist, je nach dem, wo sich die steifen Stellen befinden. Klar.

nun meine Frage: kennt jemand einen Trick, wie man solche versteiften Gelenke (es sind ja eigentlich die Gelenke zwischen den Gliedern) wieder gangbar machen kann OHNE die Kette auszubauen.

Mit Ausbau stelle ich mir zB vor, die Kette in heißes Öl zu legen oder ähnliches. Aber das ist mir zu aufwändig.

Ich habe nämlich sowieso im September ein Werkstatt-Termin und denke, dass ich dann den Kettensatz eh wechseln lasse. Der hat 30.000 km drauf. Wahrscheinlich gibt es auch Längungen bzw. ist die Schmierung offensichtlich nicht mehr zuverlässig gegeben.

Nebenbei: ich reinige meine Kette fast nie (Pfui ;-) ) und habe es mit der Kettenpflege auch nicht so. Kettenspray kommt wohl eher alle 2- 3 Tkm darauf statt alle 1.000. Und dann fahre ich auch noch oft bei Regen.
insofern will ich mich nicht beklagen, dass die Kette "nur" 30.000 km hält.

Aber das Kettenschlagen ist so unangenehm, dass ich doch gerne eine schnelle, einfach Lösung zur Überbrückung bis September suche.


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire