Hallo,
tja jetzt hab ich den Salat. Ich hab einen alten SR 50 BJ96 mit Minarelli AC wieder fit gemacht. Komplette Variomatik, Kupplung, Vergaser, Zylinderkit und ewig den Vergaser abgestimmt.
Ich dachte eigentlich, jetzt ist alles gut, denn das ZK-Bild war schön 'rehbraun' was ja immer gern als Messlatte für 'alles gut' hergenommen wird.
Der Roller lief jetzt eigentlich richtig gut. Ist frühmorgens und auch in der Mittagshitze schon beim ersten Kick angesprungen und zog schön hoch bis 65 laut Tacho ohne großes Tuning und ich hab viele HDs getestet und am ZK-Bild 'geprüft'. Ich dachte eigentlich die 80er HD + 30er ND bei 17.5er Vergaser wäre ideal gewesen.
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass er zunächst ein bisschen wie eine Dampflok 'hechelte' oder wie eine Fahrradluftpumpe die man ganz schnell hin und her bewegt, nur ganz leicht und nur bei Vollgas ab 7000 UPM.
Einige Tage später war das Geräusch wieder weg und der Motor war deutlich leiser. Lief eigentlich schön rund und unauffällig ungefähr 100km weit.
Und heute war es dann soweit:
Zunächst ist mir aufgefallen, dass er 2-3 Startversuche mehr wie sonst gebraucht hat und das der Motor noch leiser lief und beim Gas aufreissen eine Gedenksekunde brauchte zur Gasannahme ('mmmmmmöööäääääähhhh'). Nach ungefähr 5km und kurzer Vollgasfahrt dann plötzlich Leistungsverlust von 55 runter auf 0kmh und dabei ein fürchterliches Geräusch, so wie wenn man mit einer Flex eine Eistenstange absägt oder mit einer Kreissäge Hartholz sägt.
Jetzt: Motor dreht noch durch aber macht kein Muckser mehr. Der Anlasser dreht den Motor auch durch aber müht sich dabei ziemlich ab.
Was ist passiert?! Wie deutet ihr die Symptome? Kolbenfresser?
Ist das ZK-Bild also doch keine so verlässliche Kenngröße?! Habe ZK-Bild 2x geprüft: Einmal 5 Minuten im Standgas und einmal 5 Minuten Vollgas mit Sofort-Stop. War bei 80/30-Düsen immer schön 'rehbraun'.
Oder kann es auch sein, dass der 50ccm Naraku Zylinderkit einfach nur schrottig ist?!
tja jetzt hab ich den Salat. Ich hab einen alten SR 50 BJ96 mit Minarelli AC wieder fit gemacht. Komplette Variomatik, Kupplung, Vergaser, Zylinderkit und ewig den Vergaser abgestimmt.
Ich dachte eigentlich, jetzt ist alles gut, denn das ZK-Bild war schön 'rehbraun' was ja immer gern als Messlatte für 'alles gut' hergenommen wird.
Der Roller lief jetzt eigentlich richtig gut. Ist frühmorgens und auch in der Mittagshitze schon beim ersten Kick angesprungen und zog schön hoch bis 65 laut Tacho ohne großes Tuning und ich hab viele HDs getestet und am ZK-Bild 'geprüft'. Ich dachte eigentlich die 80er HD + 30er ND bei 17.5er Vergaser wäre ideal gewesen.
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, dass er zunächst ein bisschen wie eine Dampflok 'hechelte' oder wie eine Fahrradluftpumpe die man ganz schnell hin und her bewegt, nur ganz leicht und nur bei Vollgas ab 7000 UPM.
Einige Tage später war das Geräusch wieder weg und der Motor war deutlich leiser. Lief eigentlich schön rund und unauffällig ungefähr 100km weit.
Und heute war es dann soweit:
Zunächst ist mir aufgefallen, dass er 2-3 Startversuche mehr wie sonst gebraucht hat und das der Motor noch leiser lief und beim Gas aufreissen eine Gedenksekunde brauchte zur Gasannahme ('mmmmmmöööäääääähhhh'). Nach ungefähr 5km und kurzer Vollgasfahrt dann plötzlich Leistungsverlust von 55 runter auf 0kmh und dabei ein fürchterliches Geräusch, so wie wenn man mit einer Flex eine Eistenstange absägt oder mit einer Kreissäge Hartholz sägt.
Jetzt: Motor dreht noch durch aber macht kein Muckser mehr. Der Anlasser dreht den Motor auch durch aber müht sich dabei ziemlich ab.
Was ist passiert?! Wie deutet ihr die Symptome? Kolbenfresser?
Ist das ZK-Bild also doch keine so verlässliche Kenngröße?! Habe ZK-Bild 2x geprüft: Einmal 5 Minuten im Standgas und einmal 5 Minuten Vollgas mit Sofort-Stop. War bei 80/30-Düsen immer schön 'rehbraun'.
Oder kann es auch sein, dass der 50ccm Naraku Zylinderkit einfach nur schrottig ist?!
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