mardi 5 avril 2016

adaptives Bremslicht

Nachdem ich einer Capo auf der Autobahn im Regen hinterher gefahren bin warte(te) ich bei eigenen Touren ständig auf den Einschlag von einem nachfolgenden PKW. Was da bei unserem Moped vom Rücklicht in der Gischt noch an "Licht" zu erkennen ist hat Teelicht-Qualität! :shock:

Die Lösung:
NIE langsamer als Nachfolgende sein :lol: ... oder Licht-Tuning.

Ich habe mich für eine zusätzliche LED-Nebelschlussleuchte entschieden, die fast unsichtbar unter dem Topcase hängt.
Mit einem Kippschalter + Kontroll-LED im Cockpit auswählbar als klassische Nebelschlussleuchte oder als adaptives Bremslicht (in Abhängigkeit der Bremsverzögerung).
Die Elektronik für die Bremslichsteuerung ist ein Selbstbau. Simpel und preiswert.
Ein 12V-LED-Flashmodul (ebay), ein mech. Neigungswinkelschalter, ein Minirelais mit zwei Wechslern ... ein paar Zentimeter Draht. Fertig

Bei Interesse erkläre ich´s auch ausführlich. ;-)


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire