Servus miteinander,
Mille RP Mod. 01-02
44 tkm (Italienimport)
Bei einer Ausfahrt letztes Jahr, fing der Motor während der Fahrt an drehzahlabhängig laut zu klocken. Das Geräusch änderte sich nicht in der Tonhöhe, sondern nur in der Schnelligkeit. Leistungsverlust ist mir nicht aufgefallen. Öldrucklämpchen flackerte im Rhythmus des "klockens" auf. Kein Ölverlust sichtbar und kein blauer Rauch as dem Auspuff. Also vorsichtig zur Tanke und ca 300ml Öl nachgekippt. -> Lämpchen konstant aus, Klockern noch da. Also heim und versucht das Geräusch zu lokalisieren.... Naja... da will ich mich nun nicht genau festlegen.....
in meiner Unwissenheit erstmal Motor raus, Limadeckel auf, Zylinderdeckel runter und leer durchgedreht. Dabei fil mir auf, dass beim Durchdrehen eine Steuerkette in einer bestimmten Position schlug. Also beide Steuerkettenspanner verglichen. Den einen konnte ich komplett mit den Fingern zusammendrücken. Neuen bestellt.
Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass sich im Ölfilter auch kleiner metallischer "Sand" befand.
Bei der Bestellung des Steuerkettenspanners erzählte mir der "freundliche" dass das Geräusch und auch der Sand durch nen defekten Anlasserfreilauf zu erklären wären.
Er meinte Lagerschaden hätte er bei der Laufleistung noch keinen erlebt....
Motor ist noch auseinandergebaut... und vom Anlasserfreilauf hab ich keine Ahnung, auf was ich da schauen müsste.....
Habt ihr vielleicht noch ne Erklärung oder nen Verdacht? ...oder könnt ihr mir kurz erklären woran ich nen defekten Anlasserfreilauf erkenne.....?
Vielen Dank erstmal,
Rox
Mille RP Mod. 01-02
44 tkm (Italienimport)
Bei einer Ausfahrt letztes Jahr, fing der Motor während der Fahrt an drehzahlabhängig laut zu klocken. Das Geräusch änderte sich nicht in der Tonhöhe, sondern nur in der Schnelligkeit. Leistungsverlust ist mir nicht aufgefallen. Öldrucklämpchen flackerte im Rhythmus des "klockens" auf. Kein Ölverlust sichtbar und kein blauer Rauch as dem Auspuff. Also vorsichtig zur Tanke und ca 300ml Öl nachgekippt. -> Lämpchen konstant aus, Klockern noch da. Also heim und versucht das Geräusch zu lokalisieren.... Naja... da will ich mich nun nicht genau festlegen.....
in meiner Unwissenheit erstmal Motor raus, Limadeckel auf, Zylinderdeckel runter und leer durchgedreht. Dabei fil mir auf, dass beim Durchdrehen eine Steuerkette in einer bestimmten Position schlug. Also beide Steuerkettenspanner verglichen. Den einen konnte ich komplett mit den Fingern zusammendrücken. Neuen bestellt.
Mir ist allerdings auch aufgefallen, dass sich im Ölfilter auch kleiner metallischer "Sand" befand.
Bei der Bestellung des Steuerkettenspanners erzählte mir der "freundliche" dass das Geräusch und auch der Sand durch nen defekten Anlasserfreilauf zu erklären wären.
Er meinte Lagerschaden hätte er bei der Laufleistung noch keinen erlebt....
Motor ist noch auseinandergebaut... und vom Anlasserfreilauf hab ich keine Ahnung, auf was ich da schauen müsste.....
Habt ihr vielleicht noch ne Erklärung oder nen Verdacht? ...oder könnt ihr mir kurz erklären woran ich nen defekten Anlasserfreilauf erkenne.....?
Vielen Dank erstmal,
Rox
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