Hallo liebe Apriliagemeinde,
ich habe kürzlich einen SR 50 LC von einem Bekannten übernommen, der damit seit zwei Jahren Probleme hat und sich nicht mehr drum kümmern mag.
Ich habe ihn erstmal einer gründlichen Reinigung unterzogen um festzustellen wo hier überhaupt was angeordnet ist.
Motor: Minarelli 6MA-AP
Vergaser: Dellorto PHBN 12 DS
Ansaugstutzen: 4FW 12mm
Abgasanlage: LeoVince Sprinter
Antriebsriemen: ??? (breiter als früher)
Der Fehler im groben liegt darin, dass er sobald er etwas warmgelaufen ist, kein Gas mehr annimmt und einfach ausgeht. Ich tippte ja auf Vergaser reinigen, aber entdeckte auf dem Weg dorthin, dass der Ansaugstutzen Risse hatte, also Falschluft er zog. Ich dachte schon, das war´s. Im Laden bekam ich mit den Worten: "det passt" einen anderen Ansaugstutzen mit 20mm Durchmesser verkauft und habe diesen montiert. Nach gründlicher Vergaserreinigung und Montage von allem, stellte ich fest: Problem besteht weiterhin, nur wenn man den Choke zieht, fährt der Roller einigermassen rund. Bis max 52 Km/h, früher lief er 75 Km/h, sagte mein Bekannter. Der Gasgriff hat gut noch zwei Zentimeter Luft bis zum Anschlag, aber wenn ich das ausreize, geht er trotz zugeschaltetem Choke aus, also nicht mehr fett genug. Aber das ist ja kein Zustand, sondern nur ein Hinweis auf zu fettes Gemisch im oberen Drehzahl Bereich, also die Nadel, oder? Die ZK ist anstatt Rehbraun auch eher schwarz verölt/rußig.:mad:
Ich möchte an dieser Stelle noch hinzufügen, dass er den Roller in einer Fachwerkstatt hat überholen lassen, hauptsächlich weil ein Loch im Auspuff war und er bei der Gelegenheit gleich andere unentdeckte Mängel behoben haben wollte. Die haben ihm ungefragt einfach den LeoVince Sprinter eingebaut. Eine andere Werkstatt hat dann später einen breiteren Antriebsriemen eingebaut, mit dem Hinweis: "der zieht jetzt ein bisschen weniger gut, aber läuft schneller". In Wahrheit ist der Anzug sehr bescheiden.
Auf der Rechnung steht: -Anlasserfreilauf und Antriebsriemen erneuern
Wann was wie genau und so umgemodelt wurde, ist also nicht so ganz zurückzuverfolgen. Ob jemand auch Düsen oder Nadel geschweigedenn Variogewichte, Federn oder so verändert hat steht ein bisschen in den Sternen.
Nun meine Fragen:
1. kann es sein, dass der grössere Durchmesser des Ansaugstutzens (von 12 im VG auf 20 im ASS) doch einen negativen Effekt auf die Gasgemischverwirbelung im Brennraum hat und diese ungünstig beeinflusst?
Ich denke eher nein, da ja nur soviel durchgezogen werden kann, wie der Durchlass im Vergaser hergibt, oder sehe ich das falsch?
2. wie erkenne ich, ob ich die Nadel im VG gegen eine andere tauschen sollte und vor allem gegen welche?
Die Bezeichnungen sind mir ziemlich unklar, da blicke ich gar nicht durch. Gehen wir mal davon aus, dass immer noch die Originale Nadel im Dellorto steckt, was könnte ich probieren, um das Gemisch so zu gestalten, dass es auch bei höheren Drehzahlen noch zündet.
Ich verstehe auch nicht den Wiederspruch von im warmen Zustand nur mit Choke laufen (was ja bedeutet= fetteres Gemisch) aber dennoch mit einer schwarz-rußig-öligen Zündkerze daherkommen. Oder ist das eben gerade wegen dieser Unausgewogenheit?
3. mir geht es nicht um "Höchstleistung", aber 59 sollte er schon bringen. Das darf er ja in dem Alter auch :)
Kann ich den LeoVince Sprinter also gegen einen Tecnigas Silent Pro tauschen? Gibt es einen anderen Vorschlag?
Ich habe gelesen die seien noch etwas leiser, ausserdem gefällt mir die Schlichtheit anstelle von einem übertriebenen Trötenrohr das jedem Mann in grün (blau) sofort ins Auge sticht.
Falls weitere Infos erforderlich sind, bitte fragen.
Gruß & Dank vorab,
Sobber
ich habe kürzlich einen SR 50 LC von einem Bekannten übernommen, der damit seit zwei Jahren Probleme hat und sich nicht mehr drum kümmern mag.
Ich habe ihn erstmal einer gründlichen Reinigung unterzogen um festzustellen wo hier überhaupt was angeordnet ist.
Motor: Minarelli 6MA-AP
Vergaser: Dellorto PHBN 12 DS
Ansaugstutzen: 4FW 12mm
Abgasanlage: LeoVince Sprinter
Antriebsriemen: ??? (breiter als früher)
Der Fehler im groben liegt darin, dass er sobald er etwas warmgelaufen ist, kein Gas mehr annimmt und einfach ausgeht. Ich tippte ja auf Vergaser reinigen, aber entdeckte auf dem Weg dorthin, dass der Ansaugstutzen Risse hatte, also Falschluft er zog. Ich dachte schon, das war´s. Im Laden bekam ich mit den Worten: "det passt" einen anderen Ansaugstutzen mit 20mm Durchmesser verkauft und habe diesen montiert. Nach gründlicher Vergaserreinigung und Montage von allem, stellte ich fest: Problem besteht weiterhin, nur wenn man den Choke zieht, fährt der Roller einigermassen rund. Bis max 52 Km/h, früher lief er 75 Km/h, sagte mein Bekannter. Der Gasgriff hat gut noch zwei Zentimeter Luft bis zum Anschlag, aber wenn ich das ausreize, geht er trotz zugeschaltetem Choke aus, also nicht mehr fett genug. Aber das ist ja kein Zustand, sondern nur ein Hinweis auf zu fettes Gemisch im oberen Drehzahl Bereich, also die Nadel, oder? Die ZK ist anstatt Rehbraun auch eher schwarz verölt/rußig.:mad:
Ich möchte an dieser Stelle noch hinzufügen, dass er den Roller in einer Fachwerkstatt hat überholen lassen, hauptsächlich weil ein Loch im Auspuff war und er bei der Gelegenheit gleich andere unentdeckte Mängel behoben haben wollte. Die haben ihm ungefragt einfach den LeoVince Sprinter eingebaut. Eine andere Werkstatt hat dann später einen breiteren Antriebsriemen eingebaut, mit dem Hinweis: "der zieht jetzt ein bisschen weniger gut, aber läuft schneller". In Wahrheit ist der Anzug sehr bescheiden.
Auf der Rechnung steht: -Anlasserfreilauf und Antriebsriemen erneuern
Wann was wie genau und so umgemodelt wurde, ist also nicht so ganz zurückzuverfolgen. Ob jemand auch Düsen oder Nadel geschweigedenn Variogewichte, Federn oder so verändert hat steht ein bisschen in den Sternen.
Nun meine Fragen:
1. kann es sein, dass der grössere Durchmesser des Ansaugstutzens (von 12 im VG auf 20 im ASS) doch einen negativen Effekt auf die Gasgemischverwirbelung im Brennraum hat und diese ungünstig beeinflusst?
Ich denke eher nein, da ja nur soviel durchgezogen werden kann, wie der Durchlass im Vergaser hergibt, oder sehe ich das falsch?
2. wie erkenne ich, ob ich die Nadel im VG gegen eine andere tauschen sollte und vor allem gegen welche?
Die Bezeichnungen sind mir ziemlich unklar, da blicke ich gar nicht durch. Gehen wir mal davon aus, dass immer noch die Originale Nadel im Dellorto steckt, was könnte ich probieren, um das Gemisch so zu gestalten, dass es auch bei höheren Drehzahlen noch zündet.
Ich verstehe auch nicht den Wiederspruch von im warmen Zustand nur mit Choke laufen (was ja bedeutet= fetteres Gemisch) aber dennoch mit einer schwarz-rußig-öligen Zündkerze daherkommen. Oder ist das eben gerade wegen dieser Unausgewogenheit?
3. mir geht es nicht um "Höchstleistung", aber 59 sollte er schon bringen. Das darf er ja in dem Alter auch :)
Kann ich den LeoVince Sprinter also gegen einen Tecnigas Silent Pro tauschen? Gibt es einen anderen Vorschlag?
Ich habe gelesen die seien noch etwas leiser, ausserdem gefällt mir die Schlichtheit anstelle von einem übertriebenen Trötenrohr das jedem Mann in grün (blau) sofort ins Auge sticht.
Falls weitere Infos erforderlich sind, bitte fragen.
Gruß & Dank vorab,
Sobber
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