lundi 2 avril 2018

Entlüftung HR-Bremse & Belagwechsel

Hallo liebe Noale Gemeinde und erstmal FROHE Ostern

die Überschrift kennt sicher Jeder :) aber da auch ich Betroffener bin und noch 3 Fragen hab, schliesse ich micht thematisch an.
Das Forum hab ich schon ausreichend gescreent, bin mir also der Frequenz des Themas und der Lösungen bewusst Nun zum Punkt.

Wie von Vielen von Euch beschrieben habe ich meine HR Bremse entlüftet - diesmal aber den Bremssattel hochgehangen, ca.7-8 Vorratsbehälter durchgepumpt, anschliessend über Nacht mit 5kg Farbeimer den Hebel beschwert.
Am nächsten Tag den Sattel nochmals etwas gedreht und nochmal Flüssigkeit gepumpt>vorher Bremspumpe abgeklopft, Leitung gewackelt (damit ev.Luft sich doch noch bewegt). Sattel wieder verbaut, Behälter final befüllt, Bremsppumpstange Spiel eingestellt. Feder für Bremshebel wieder eingehangen.

In Garage vor und zurückgeschoben > Bremse bremst und hält > letztes Jahr stand ich an einer Ampel mit Steigung und da gings rückwärts trotz Fussbremse

Frage1:
Habe den Sattel hochgehangen OHNE den AUSPUFF zu demontieren (Sattel hing höher als Bremspumpe) Leitung verlief aber NICHT konstant aufwärts / teilw. waagerecht > grober Fehler ??? hat jemand Sattel schonmal hochgehangen mit montierten Auspuff?

Frage2:
Habe von Spritzenbefüllung gelesen
> wie geht das ??
> sattel montiert o. hochgehangen ?
> Spritze zur Befüllung genutzt oder zum Absaugen ???
> Spritze für kontinuerlichen Fluss oder herkömml. Pumpvorgehen genommen ???
habe nämlich Spritzen da

Frage3:
Habe die Kolben (ev.) nicht vollst. zurückgedrückt - kann sich dadurch noch Luft im Sattel befinden ??? (stand auch im Forum, dass Zurückdrücken wohl auch Luft herausdrückt) jemand Erfahrung

Im Forum las ich auch von tiefgelagerten Sattel, geöffneten Vorratsbehälter und reverser Befüllung (zum Bremssattel rein und Überschuss aus Vorratsbehälter raus)


da das Thema schon 1000mal vorhanden - daher BITTE NUR DIE FRAGEN beantworten.

Desweiteren sehe ich die thermische Belastung zwiespältig, aber andere Forumsmitglieder haben schlüssig diese Ursache durch Behebung des Bremsproblems ausgeschlossen > trotzdem habe ich die gut erreichbaren & relevanten Krümmerlängen mit Auspuffhitzeband gewickelt, mal sehen wie es sich verhält nach paar km...


Bremsbelagwechsel:

Dieses Jahr sind dann meine Beläge hinten fällig. Habe zwar schon Beläge gewechselt, aber nicht an der Mille.
Kann mich jemand korriegieren:
Sattel demont.; Stiftsicherung/splint aussen am Sattel lösen, Stift entfernen (ist dieser geschraubt?) wie sind die Federn / Blech herauszunehmen ???, alte Beläge raus, Kolben zurückdrücken, alles reinigen & kontroll. (Stifte, Sattel); Kupferpaste auf Stifte (wenn diese i.O.) und Belagrückseite und umgekehrt wieder zusammenbauen

Falls der Haltestift geschraubt ist, welches Drehmoment bekommt dieser???

Vorab Besten Dank, Hinweise auf übersehene Beiträge werden dankend angenommen und bitte Thema nicht ausufern lassen


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire