Hallo Leute,
war mit meiner neu besorgten Mille letztes Jahr 3 mal auf der Rennstrecke.
Dabei hab ich dann immer versucht auf den Schaltblitz zu achten, der im Tacho verbaut ist. Das ist eigentlich unmöglich, da die LED viel zu klein ist.
Die Einstellmöglichkeit des Blitzes fand ich aber ganz cool.
Es gibt ja bereits ab 40€ einen Schaltblitz zu kaufen, allerdings kann man hier nicht so komfortabel die Drehzahl einstellen ab der er anfangen soll zu blitzen. Ebenfalls muss auch irgendwo das Tachosignal abgegriffen werden etc. es entsteht also Bastelaufwand.
Ich habe jetzt das Blitzsignal sowie die Spannungsversorgung aus dem Display gezogen und einen eigenen (großen) Schaltblitz gebaut. Die benötigte Schaltung besteht aus einer Stromregelung (ca. 60mA) für den LED-Cluster sowie einem MOS-FET zur Ansteuerung des LED-Clusters.
Wie das Funktioniert seht ihr im Video, und wie es aussieht auf den Bildern.
Ein kleines Gehäuse muss noch gebaut werden. Den Blitz will ich an den Plastik-Sonnenschutz vom Display schrauben.
http://ift.tt/1C6ghVr
Materialkosten sind keine 10€. Für Menschen ohne Freude am Löten lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach trotzdem nicht. Wer aber ein kleines Projekt für den Winter sucht kann aber gerne die Schaltung nachbauen.
Es gibt noch keine Langzeittests aber ich gehe stark davon aus, dass die Schaltung auch im Renneinsatz funktioniert. Für Tips und Anregungen bin ich offen.
Gruß
Hendrik
war mit meiner neu besorgten Mille letztes Jahr 3 mal auf der Rennstrecke.
Dabei hab ich dann immer versucht auf den Schaltblitz zu achten, der im Tacho verbaut ist. Das ist eigentlich unmöglich, da die LED viel zu klein ist.
Die Einstellmöglichkeit des Blitzes fand ich aber ganz cool.
Es gibt ja bereits ab 40€ einen Schaltblitz zu kaufen, allerdings kann man hier nicht so komfortabel die Drehzahl einstellen ab der er anfangen soll zu blitzen. Ebenfalls muss auch irgendwo das Tachosignal abgegriffen werden etc. es entsteht also Bastelaufwand.
Ich habe jetzt das Blitzsignal sowie die Spannungsversorgung aus dem Display gezogen und einen eigenen (großen) Schaltblitz gebaut. Die benötigte Schaltung besteht aus einer Stromregelung (ca. 60mA) für den LED-Cluster sowie einem MOS-FET zur Ansteuerung des LED-Clusters.
Wie das Funktioniert seht ihr im Video, und wie es aussieht auf den Bildern.
Ein kleines Gehäuse muss noch gebaut werden. Den Blitz will ich an den Plastik-Sonnenschutz vom Display schrauben.
http://ift.tt/1C6ghVr
Materialkosten sind keine 10€. Für Menschen ohne Freude am Löten lohnt sich der Aufwand meiner Meinung nach trotzdem nicht. Wer aber ein kleines Projekt für den Winter sucht kann aber gerne die Schaltung nachbauen.
Es gibt noch keine Langzeittests aber ich gehe stark davon aus, dass die Schaltung auch im Renneinsatz funktioniert. Für Tips und Anregungen bin ich offen.
Gruß
Hendrik
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire