OBD an der Mana ist ja ein heikles Thema. Irgendwie haben andere schon mal versucht an Shiver/Dorso usw. kontakt zu bekommen mit der Aprilia.
Im US Forum wird auch gerade an der Lösung gearbeitet den Can-Bus der Mana zu knacken so das der Riemen über ODB und der Guzzisoftware justiert werden kann.
Allerdings liest man immer wieder das es teils funktioniert hat und anderer seits kein Kontakt mit der Aprilia hergestellt werden konnte.
Das scheint doch alles sehr Softwareabhängig zu sein. Ältere Modelle bis 2009 lassen sich einfacher verbinden als neuere Modell. Scheint an der verwendeten Software von Fiat( ja man glaubt es kaum) zu liegen und den einzelnen Bussystemen.
Die Mana hat wohl auch 3 Bussysteme inside, Motorkontrolle, Riemensteuerung, Neigungssensoren (die GT 4 Busse wegen dem ABS). Dazu gehören Seitenständerkontrolle mit dem Piaggio Relais bzw. Widerstand an der linken Helmfachverkleidung.
Arbeiten diese Busse nicht korrekt ist die Kacke am Dampfen, zumindest bei der Mana kommen ungewollte Geister.
Ich habe mich in den letzten Wochen etwas mit dem Thema vertieft und eingelesen, allerdings ist das Spektrum der Aussagen sehr breit gefächert.
Die Software geht hier in mehreren Versionen um. Mal soll die IAWDiag von Guzzi mit der 7SM und mal die W5AM Kontakt zum Mopped bekommen. Auch die DUC Sofware soll kommunizieren können, das liegt wohl an der Fiat typischen verwendeten Software bzw. Steuergeräten.
Ich hab nun alle Kabel beisammen und werd jetzt am Wochenende mal sehen was die Mana sagt, bzw. antwortet.
Dazu gehören:
Lappi mit der Software (hab nun 3 Versionen drauf, mal sehen welche funzt)
SW1 > Link
SW 2+3 IAW Diag + Guzzi Diag > Link
OBD ELM327 Kabel mit USB fürs Lappi > Link
Spezieller Fiat Adapter auf OBD > Link
Werd mich dann melden sobald ich erste Ergebnisse hab. Natürlich mit Bildern :)
LG und schönes Wochenende
Harry
Im US Forum wird auch gerade an der Lösung gearbeitet den Can-Bus der Mana zu knacken so das der Riemen über ODB und der Guzzisoftware justiert werden kann.
Allerdings liest man immer wieder das es teils funktioniert hat und anderer seits kein Kontakt mit der Aprilia hergestellt werden konnte.
Das scheint doch alles sehr Softwareabhängig zu sein. Ältere Modelle bis 2009 lassen sich einfacher verbinden als neuere Modell. Scheint an der verwendeten Software von Fiat( ja man glaubt es kaum) zu liegen und den einzelnen Bussystemen.
Die Mana hat wohl auch 3 Bussysteme inside, Motorkontrolle, Riemensteuerung, Neigungssensoren (die GT 4 Busse wegen dem ABS). Dazu gehören Seitenständerkontrolle mit dem Piaggio Relais bzw. Widerstand an der linken Helmfachverkleidung.
Arbeiten diese Busse nicht korrekt ist die Kacke am Dampfen, zumindest bei der Mana kommen ungewollte Geister.
Ich habe mich in den letzten Wochen etwas mit dem Thema vertieft und eingelesen, allerdings ist das Spektrum der Aussagen sehr breit gefächert.
Die Software geht hier in mehreren Versionen um. Mal soll die IAWDiag von Guzzi mit der 7SM und mal die W5AM Kontakt zum Mopped bekommen. Auch die DUC Sofware soll kommunizieren können, das liegt wohl an der Fiat typischen verwendeten Software bzw. Steuergeräten.
Ich hab nun alle Kabel beisammen und werd jetzt am Wochenende mal sehen was die Mana sagt, bzw. antwortet.
Dazu gehören:
Lappi mit der Software (hab nun 3 Versionen drauf, mal sehen welche funzt)
SW1 > Link
SW 2+3 IAW Diag + Guzzi Diag > Link
OBD ELM327 Kabel mit USB fürs Lappi > Link
Spezieller Fiat Adapter auf OBD > Link
Werd mich dann melden sobald ich erste Ergebnisse hab. Natürlich mit Bildern :)
LG und schönes Wochenende
Harry
Aucun commentaire:
Enregistrer un commentaire