mercredi 21 décembre 2016

Ab welcher Kilometerleistung ist der Rotax "freigefahren" ?

Hallo

Da ich schon verschiedene Motorräder als mein Eigen nennen kann, interessiert mich vorab einmal wie euer Empfinden ist ab WANN der Motor im allgemeinen freigefahren ist.

Eingefahren und freigefahren sehe ich nicht als das Gleiche an.

Die Einfahrzeit dauert je nach Hersteller von ca. 800 - 1500 km bei einem Neukauf. Der oder die Hersteller verwenden hierbei "scheinbar" Einfahroele das die Angleichung der beweglichen Bauteile verbessert und beschleunigt. Stimmt dies ?

Freigefahren kamen mir die Motoren erst so ab ca. 10000km und leicht darüber.
Wärend dem ersten obligatorischem Motoroelwechsel ( ca.1000km) und bis zum freigefahrenem Motor empfand ich persönlich eine immer bessere Performance die dabei stattfand. Abgesehen von der besseren Leistungsempfaltung stellte ich damach immer einen besseren / niedrigeren Verbrauch fest. Danach bleibt der Verbrauch dann stabil.

Aktuell wieder feststellbar jetzt bei meiner Triumph Tiger 1200 die ich im Oktober 2016 neu gekauft habe und am Anfang einen Verbrauch von ca 5.5/100km hatte. Jetzt aktuell bei Kilometerstand von ca 5000 km ist der Verbrauch bei ca 4.8/100km gesunken. Ausgerechnet und nicht ab BC abgelesen. Der Motor scheint mir von der Leistungsentfaltung auch besser geworden zu sein. Dreht williger hoch und fährt sich einfach besser in allem.

Könnt ihr meine Aussage bekräftigen ? Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht oder empfunden wie ich ? Oder gehört dies ins Reich der Fabel, da die Motoren heut zu Tage nicht mehr eingefahren/freigefahren werden müssen.

Wie schaut der Freifahreffekt beim Rotax aus ? Ab wann ca. freigefahren ? Verbrauch auch gesunken ?


Freue mich auf eine rege Diskussion....


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire