Guten Abend liebe Aprilia-Gemeinde
Bei mir hatte der 123er Stator einen Wicklungsfehler in den Primärwicklungen von der Zündung im Stator, also die Versorgungswicklungen die den Strom für das Blaue SEM-Zündschaltgerät wo das Zündkabel dran ist liefert.
Also war der Stator hin... aber natürlich nicht ganz... sie lief noch aber hatte anscheinend nicht genügend Zündspannung so dass das Moped bei zu viel gas auf einmal und zu hoher Drehzahl schlug und stotterte... und nur im Schubbetrieb auf Drehzahl kam da anscheinend da der/die Gaswechsel/Strömungen im Zylinder nicht so krass vonstatten gingen und somit im Schubbetrieb den Funken nicht ausbliesen.
Habe ja schon mal auf diesem Forum mit euch darüber diskutiert... trotzdem musste ich jetzt im Endeffekt selber darauf kommen weil jeder gesagt hat es kann nicht an der Lichtmaschine liegen weil sie nur ganz hin wird...
Nachdem ich aber nach Stundenlanger Vergaserabstimmerei und Zündschaltgerättauscherei einfach bald nichts anderes mehr als Falschluft und die Lichtmaschine in Betracht ziehen konnte weil ich alles andere schon mehr oder weniger Getauscht habe und abgesteckt habe was ich nicht brauchte und wasweisich und Zündkabel/Zündkerze/Zündkerzenstecker und und und..., entschloss ich mir eine neue(gebrauchte) Lichtmaschine für 70 zu kaufen die dann genau zwei Wochen ging und bei der Zufälligerweise anscheinend dasselbe Problem schleichend kam wie bei der alten Lichtmaschine aber irgendwann nicht mehr schlimmer wurde bis die Lichtmaschine auf einmal gar nicht mehr ging und kein Funken mehr da war.
Hab jetzt die alte wieder drin die noch irgendwie geht weil die "Bessere" neue ja auf einen Schlag kaputt ging
Da die Ersatzteillage für Zündungsteile des 123er Motors ziemlich besch*ssen aussieht und die Zündung sowieso nur Probleme macht,
(Da sie eine komplette Fehlkonstruktion ist...der einzige Vorteil ist halt dass das Moped ohne Batterie läuft) hätte ich jetzt vor das ich die Zündung meines 123er Blockes auf die des 122er Blocks umbaue.
Die Frage ist jetzt nur was ich dafür alles anders brauche, Das ich den Kabelbaum abändern muss ist mir klar.
(oder ich bau mir einfach einen anderen 122er Kabelbaum gebraucht ein)
Wie sieht es dann mit dem Polrad, mit dem Hallgeber und dem Anlasser aus?
Das wären meine Hauptanliegen, und mit der Auslasssteuerungsbox?
Brauche ja dann diese schwarze CDI Box..
(ist da die Auslasssteuerung dabei schon integriert?..)
Mit freundlichen Grüßen
Franz Reseneder
(Hoffentlich lesen manche Leute hier Romane...)
Weil ich die Geschichte selber kaum glauben kann...
Bei mir hatte der 123er Stator einen Wicklungsfehler in den Primärwicklungen von der Zündung im Stator, also die Versorgungswicklungen die den Strom für das Blaue SEM-Zündschaltgerät wo das Zündkabel dran ist liefert.
Also war der Stator hin... aber natürlich nicht ganz... sie lief noch aber hatte anscheinend nicht genügend Zündspannung so dass das Moped bei zu viel gas auf einmal und zu hoher Drehzahl schlug und stotterte... und nur im Schubbetrieb auf Drehzahl kam da anscheinend da der/die Gaswechsel/Strömungen im Zylinder nicht so krass vonstatten gingen und somit im Schubbetrieb den Funken nicht ausbliesen.
Habe ja schon mal auf diesem Forum mit euch darüber diskutiert... trotzdem musste ich jetzt im Endeffekt selber darauf kommen weil jeder gesagt hat es kann nicht an der Lichtmaschine liegen weil sie nur ganz hin wird...
Nachdem ich aber nach Stundenlanger Vergaserabstimmerei und Zündschaltgerättauscherei einfach bald nichts anderes mehr als Falschluft und die Lichtmaschine in Betracht ziehen konnte weil ich alles andere schon mehr oder weniger Getauscht habe und abgesteckt habe was ich nicht brauchte und wasweisich und Zündkabel/Zündkerze/Zündkerzenstecker und und und..., entschloss ich mir eine neue(gebrauchte) Lichtmaschine für 70 zu kaufen die dann genau zwei Wochen ging und bei der Zufälligerweise anscheinend dasselbe Problem schleichend kam wie bei der alten Lichtmaschine aber irgendwann nicht mehr schlimmer wurde bis die Lichtmaschine auf einmal gar nicht mehr ging und kein Funken mehr da war.
Hab jetzt die alte wieder drin die noch irgendwie geht weil die "Bessere" neue ja auf einen Schlag kaputt ging
Da die Ersatzteillage für Zündungsteile des 123er Motors ziemlich besch*ssen aussieht und die Zündung sowieso nur Probleme macht,
(Da sie eine komplette Fehlkonstruktion ist...der einzige Vorteil ist halt dass das Moped ohne Batterie läuft) hätte ich jetzt vor das ich die Zündung meines 123er Blockes auf die des 122er Blocks umbaue.
Die Frage ist jetzt nur was ich dafür alles anders brauche, Das ich den Kabelbaum abändern muss ist mir klar.
(oder ich bau mir einfach einen anderen 122er Kabelbaum gebraucht ein)
Wie sieht es dann mit dem Polrad, mit dem Hallgeber und dem Anlasser aus?
Das wären meine Hauptanliegen, und mit der Auslasssteuerungsbox?
Brauche ja dann diese schwarze CDI Box..
(ist da die Auslasssteuerung dabei schon integriert?..)
Mit freundlichen Grüßen
Franz Reseneder
(Hoffentlich lesen manche Leute hier Romane...)
Weil ich die Geschichte selber kaum glauben kann...
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