Hallo liebe MINI Freunde :yeah:
ich weiß es gibt bestimmt schon diverse Themen zu der nachfolgenden Frage, jedoch bin ich auch nach Durchforstung einiger Themen nicht wirklich schlauer geworden...
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem MINI R56 JCW der Lüfter auch bei den aktuellen Außentemperaturen der Elektrolüfter nach abstellen des Motors anläuft.
Das Thermostatgehäuse mit Thermostat und Adapterkabel (neue Generation) wurden bereits getauscht, weiter wurde auch das Relais des Elektrolüfters für die Stufe 1 getauscht.
Das Diagnoseprogramm von BMW sagt hierzu folgendes:
"Fehlerbild: Elektrolüfter läuft nach
Ursachen:
- Unterstützung der Hilfswasserpumpe (nur N14)
- Motortemperatur über 108 Grad
- Nach Regeneration des Partikelfilters
"Das Verhalten ist technisch bedingt und stellt keinen Fehlerfall dar. Eine Abhilfe ist nicht möglich.""
Ich habe mein Fahrzeug gründlich ausgelesen und sämtliche Temperaturwerte überwacht und konnte folgendes feststellen:
- Die Kühlmitteltemperatur liegt im Fahrbetrieb um die 104 Grad +-
- Nach Abstellen des Motors senkt sich die Kühlmitteltemperatur etwas ab und steigt darauf wieder an (durch die stehende Hitze)
- Der Elektrolüfter schaltet sich ab einer Temperatur von über 108 Grad HÖRBAR ein (gemessen wurden 108,75 Grad)
- Der Elektrolüfter schaltet sich ab einer Temperatur von unten 105 Grad wieder ab (gemessen wurden 104,25 Grad)
Bei kurzen, entspannten Fahrten lasse ich das Auto nicht wirklich nachlaufen, jedoch lasse ich den MINI natürlich etwas nachlaufen wenn ich etwas flotter unterwegs war... dadurch wird im Stand natürlich die Motortemperatur hochgetrieben.
Das Verhalten meines Elektrolüfters scheint korrekt zu sein und deckt sich mit dem Ablaufbild von BMW, da er sich ab 108 Grad zuschaltet durch die sich stauende Hitze am stehenden Motor.
Wie sieht es bei euch aus? Wie sind eure Erfahrungen?
Wo ist der Unterschied zwischen Stufe 1 und Stufe 2 des Elektrolüfter?
Wie kann ich unterscheiden, ob der Lüfter in Stufe 1 oder Stufe 2 läuft?
Ich freue mich über euer Feedback!
ich weiß es gibt bestimmt schon diverse Themen zu der nachfolgenden Frage, jedoch bin ich auch nach Durchforstung einiger Themen nicht wirklich schlauer geworden...
Mir ist aufgefallen, dass bei meinem MINI R56 JCW der Lüfter auch bei den aktuellen Außentemperaturen der Elektrolüfter nach abstellen des Motors anläuft.
Das Thermostatgehäuse mit Thermostat und Adapterkabel (neue Generation) wurden bereits getauscht, weiter wurde auch das Relais des Elektrolüfters für die Stufe 1 getauscht.
Das Diagnoseprogramm von BMW sagt hierzu folgendes:
"Fehlerbild: Elektrolüfter läuft nach
Ursachen:
- Unterstützung der Hilfswasserpumpe (nur N14)
- Motortemperatur über 108 Grad
- Nach Regeneration des Partikelfilters
"Das Verhalten ist technisch bedingt und stellt keinen Fehlerfall dar. Eine Abhilfe ist nicht möglich.""
Ich habe mein Fahrzeug gründlich ausgelesen und sämtliche Temperaturwerte überwacht und konnte folgendes feststellen:
- Die Kühlmitteltemperatur liegt im Fahrbetrieb um die 104 Grad +-
- Nach Abstellen des Motors senkt sich die Kühlmitteltemperatur etwas ab und steigt darauf wieder an (durch die stehende Hitze)
- Der Elektrolüfter schaltet sich ab einer Temperatur von über 108 Grad HÖRBAR ein (gemessen wurden 108,75 Grad)
- Der Elektrolüfter schaltet sich ab einer Temperatur von unten 105 Grad wieder ab (gemessen wurden 104,25 Grad)
Bei kurzen, entspannten Fahrten lasse ich das Auto nicht wirklich nachlaufen, jedoch lasse ich den MINI natürlich etwas nachlaufen wenn ich etwas flotter unterwegs war... dadurch wird im Stand natürlich die Motortemperatur hochgetrieben.
Das Verhalten meines Elektrolüfters scheint korrekt zu sein und deckt sich mit dem Ablaufbild von BMW, da er sich ab 108 Grad zuschaltet durch die sich stauende Hitze am stehenden Motor.
Wie sieht es bei euch aus? Wie sind eure Erfahrungen?
Wo ist der Unterschied zwischen Stufe 1 und Stufe 2 des Elektrolüfter?
Wie kann ich unterscheiden, ob der Lüfter in Stufe 1 oder Stufe 2 läuft?
Ich freue mich über euer Feedback!
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