mardi 31 janvier 2017

Klimaautomatik spinnt komplett

Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt oder davon gehört? Meine Klimaautomatik ist etwas launisch. Immer öfter passiert dies: Ohne erkennbare Gründe verteilt sie scheinbar wahllos die Luft im Fahrzeuginneren, dreht die Düsen auf und zu und regelt die Innentemperatur unzuverlässig auf und ab. Ich kann nicht einmal im Detail beschreiben, was eigentlich passiert. Eben kommt die meiste Luft im Fußraum an, dann ganz plötzlich am Oberkörper. Dann ist sie plötzlich wieder ganz woanders. Es wirkt, als würde der Stellmotor sich immer im Kreis drehen. Allgemein kann man sagen, dass die Luft im AUTOMATIK-Modus dorthin geleitet wird, wo sie subjektiv gebraucht wird. Das hat zur Folge, dass auch mal die Scheiben beschlagen. Sehr unangenehm das.
Es hat auch keinen Sinn, die Austrittsdüsen ohne Automatik erzwingen zu wollen. Auch hier steuert die Elektronik die Luft selten dorthin, wo sie laut Display rauskommen soll. Manchmal ist der Temperaturunterschied von 21° zu 22° so groß wie der Unterschied von herbstlichem Nieselregen zu einer warmen Dusche.

Ich kann nach einigen Monaten Zusammenhänge mit folgenden Funktionen ausschließen:
* Sitzheizung (hätte ja sein können, dass die bei der Luftverteilung berücksichtigt wird).
* Ein-/Ausschalten der Klimatisierung (Schneeflockensymbol)
* Sonneneinstrahlung (war in den letzten Monaten fast nur im Dunkeln unterwegs).
* Fehler beim Codieren - die Schalterfunktionen werden in INPA richtig angezeigt.

Ich bin ein bisschen verzweifelt, so sehr, dass ich schon beim Freundlichen vorstellig wurde. Der hatte von so etwas noch nie gehört.

Jetzt seid ihr gefragt :help:

Gruß Björn


R55, Cooper D, 80 kW, 11/2009


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire