Nachdem die originalen Dämpfer mittlerweile ihren Geist aufgegeben haben, bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Gewindefahrwerk als Ersatz.
Wieso Gewinde? Weil mir die Höhe und die Keilform der bisherigen H&R Federn gar nicht gefallen hat. Von der Tiefe her war das auch absolut das Höchste der Gefühle, noch tiefer will ich vorn auf keinen Fall.
Da ich das Auto ganzjährig fahre muss das Ding aber wintertauglich sein.
Damit ist, für mich, weniger Rost gemeint als vielmehr die Härte und die Bodenhaftung.
Bei meinem BMW Touring fahre ich ein ST XA / KW V2, was bisher im Winter sehr gut funktioniert.
Die Einstellung rein über die Zugstufe führt aber dazu, dass mir das Ganze im Sommer für zügiges fahren zu weich ist. Besser als das M-Fahrwerk, was Kurvenräubern angeht aber definitiv Potenzial verschenkt (ein Kompromiss halt).
Für den Mini war ich daher eher nach Bilstein am schauen, finde aber viele negative Berichte zur Qualität (Dämpferbuchsen, rostende Federn).
Das B16 klingt toll, wie lange die unterliegenden Einsteller aber den Winter vertragen ist fraglich. Das B14 wird im Sommer sicher klasse sein, aber wie verträgt sich die (vermeintliche) Härte mit winterlicher Kälte?
Ich möchte dem Mini auf gar keinen Fall seinen zackigen Charakter rauben, zumals ich eh schon ohne RFT unterwegs bin (Sommer wie Winter 17").
Hat jemand einen guten Rat, habe ich evtl. eine Alternative übersehen?
Öhlins kenne ich natürlich, aber dafür fahre ich zu wenig (habe schon beim BMW, aus demselben Grund, darauf verzichtet).
Eine Kombination mit Powerflex-Buchsen oder Stabilisatoren wäre auch schick, für eine Sperre gilt vorerst dasselbe wie für das Öhlins :(
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Wieso Gewinde? Weil mir die Höhe und die Keilform der bisherigen H&R Federn gar nicht gefallen hat. Von der Tiefe her war das auch absolut das Höchste der Gefühle, noch tiefer will ich vorn auf keinen Fall.
Da ich das Auto ganzjährig fahre muss das Ding aber wintertauglich sein.
Damit ist, für mich, weniger Rost gemeint als vielmehr die Härte und die Bodenhaftung.
Bei meinem BMW Touring fahre ich ein ST XA / KW V2, was bisher im Winter sehr gut funktioniert.
Die Einstellung rein über die Zugstufe führt aber dazu, dass mir das Ganze im Sommer für zügiges fahren zu weich ist. Besser als das M-Fahrwerk, was Kurvenräubern angeht aber definitiv Potenzial verschenkt (ein Kompromiss halt).
Für den Mini war ich daher eher nach Bilstein am schauen, finde aber viele negative Berichte zur Qualität (Dämpferbuchsen, rostende Federn).
Das B16 klingt toll, wie lange die unterliegenden Einsteller aber den Winter vertragen ist fraglich. Das B14 wird im Sommer sicher klasse sein, aber wie verträgt sich die (vermeintliche) Härte mit winterlicher Kälte?
Ich möchte dem Mini auf gar keinen Fall seinen zackigen Charakter rauben, zumals ich eh schon ohne RFT unterwegs bin (Sommer wie Winter 17").
Hat jemand einen guten Rat, habe ich evtl. eine Alternative übersehen?
Öhlins kenne ich natürlich, aber dafür fahre ich zu wenig (habe schon beim BMW, aus demselben Grund, darauf verzichtet).
Eine Kombination mit Powerflex-Buchsen oder Stabilisatoren wäre auch schick, für eine Sperre gilt vorerst dasselbe wie für das Öhlins :(
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