samedi 15 juillet 2017

Aprilia Caponord und Moto Guzzi Eldorado / ein Zusammenleben?

Hallo zusammen

Ich bin (noch) nicht im Besitze eine Caponord. Ich habe diverse Fragen, wobei dies nicht technischer Natur sind, sondern emotioneller Natur. Vielleicht könnt ihr mir gar nicht helfen, aber ich muss was los werden.

Ich fahre seit zwei Jahren eine schöne schwarze Moto Guzzi Eldorado und bin absolut zufrieden damit. Die Maschine ist einfach ein echter Hingucker.

Ich war im Juni mit meiner Frau als Sozia und 13 weiteren Motorrädern auf Sardinien in den Ferien und dabei habe ich folgendes festgestellt, bzw. ich hatte folgendes Problem. Von diesen 13 Motorrädern waren:
- meine Moto Guzzi
- eine Triumph naked Bike (weiss den Namen nicht mehr)
- eine Ducati Multistrada
- eine Triumph Enduro
- und der Rest waren BMW GS Maschinen

Diese Enduro-Maschinen haben es mir schlicht und einfach angetan. Nicht vom Äusseren her, aber von der Fahrweise her.

Die konnten allesamt wirklich schön in die Kurven liegen und das erst noch bei einem ansehnlichem Tempo. Ich wollte natürlich mithalten, hatte aber absolut keine Chance, denn meine Guzzi streift relativ früh und entsprechend musste ich stärker abbremsen und langsamer in die Kurven fahren, so dass ich immer das Schlusslicht war.
Einmal wurde es in einer Kurve so richtig knapp, da ich unbedingt mithalten wollte, aber mein Moped hat relativ stark am Boden gestreift, so dass ich leicht auf die Gegenfahrbahn gekommen bin. Zum Glück kam da niemand.

Da musste ich wohl oder übel mir zugestehen, dass meine Eldorado nicht so in die Kurven liegen kann wie diese Enduros.

Zuhause angekommen habe ich mich nach Enduros umgesehen und da ich Punkt eins, eine Guzzi fahre und abgesehen davon italienische Mopeds mit ihrer Technik einfach geil finde, bin ich eine Stelvio probegefahren und war im ersten Moment, ich will nicht sagen enttäuscht, aber irgendwie perplex. Sie fährt sich natürlich zu meiner Eldorado ganz anders. Die Stelvio ist nicht so feinfühlig und irgendwie einfach....einfach....wie soll ich sagen.....grob. Vielleicht verwende ich den falschen Ausdruck....

Aber item, da die Italos aber auch eine zweite Maschine im Angebot haben und zwar die Aprilia Caponord bin ich auch die probegefahren und diese Macchina hat es mir echt angetan. Eigentlich bin ich insofern Guzzi Fan, weil der quer eingebaute Motor einfach genial zu fahren ist. Die physischen Kräfte helfen dir, die Maschine ohne Probleme in die Kurve zu legen.
"Leider" muss ich sagen, dass die Caponord auch einfach um Welten schöner ist als die Stelvio. Ein richtig geiles Style.

Die Probefahrt mit der Caponord Rally in gelb, war einfach der Hammer. Die hat Power, ist feinfühlig und ist technisch eine mega Maschine.

Ich weiss, ich weiss, die Einleitung ist ein bisschen lang. Ich komme zu meinen Fragen.

Ich spiele wirklich mit dem Gedanken mir eine Caponord Rally zu kaufen.
1) Macht es Sinn zwei unterschiedliche Motorräder zu haben? Besteht nachher nicht die Gefahr, dass man die eine Maschine vernachlässigt? Hat jemand auch zwei unterschiedliche Motorrad-Typen?

2) Oder soll ich mein Baby verkaufen und eine Capo kaufen? Und falls die Frage auftauchen sollte, was ich gerne mache, dann sind es längere bzw. mehrtägige Touren. Mit der Eldorado geht dies von der Gemütlichkeit her wunderbar. Es ist wirklich das mit der Schräglage in den Kurven das mich reizt.

3) Ich wohne in der Schweiz und in Deutschland habe ich einen Händler gefunden, der nigel nagel neue Capos für EUR 12'990.- (netto, sprich abzgl. MWSt. EUR 10'916.-) verkauft. Eine Neue in der Schweiz kostet CHF 17'990.-. Auch wenn sie mir einen Rabatt gewähren, ist die Diskrepanz dennoch hoch. Wie ist das mit der Garantie? Kann ich nach dem Kauf ganz normal zu einem Schweizer Aprilia-Händler gehen wegen der Garantie?

4) Hat irgend jemand von euch schon eine Aprilia in Deutschland gekauft?

Vielen Dank im Voraus für eure Feedbacks.

Herzliche Grüsse

Massimo


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