mardi 8 mai 2018

Saufziege

Hallo,
da ich mir eine Capo My02 als Saufziege ( 8 ltr./100 ) zugelegt habe, ich aber nicht bereit bin dieses auf Dauer zuzulassen, musste Rat her.
zmartin hat sich mit seinen Gerätschaften ( Schleppi und Abgastester) auf den Weg gemacht, mir zu helfen.
Es stellte sich heraus, das das Ur-map noch drauf war und er spielte die 5er Version drauf (ohne Kat)
Desweiteren spielte der Ansauglufttemperatur Sensor verrückt und gaukelte der ECU -12 Grad vor ! Also läuft sie nur in der Anreicherung, kein Wunder mit den 8 ltr. Der Wert veränderte sich auch nicht! EFI Meldung gab es auch nicht, wie auch ohne Kontrollsensor.
Ich hatte nur noch einen Sensor aus der Mille RP liegen, also Brückten wir den Sensor an dem Stecker und original Platz der Airbox und schon stank die Capo nicht mehr und man konnte in TuneEcu einen realistischen Wert des Sensors ablesen.
Anschließend mit dem Abgastester geprüft, 3,4 % sind doch ok.
Soweit so gut.
Ich bin dann eine längere Strecke 377,2 km gefahren und habe insgesamt 30,28 ltr. Verbraucht.
Also wieder 8 ltr !!
Das Abgas war nach der Aktion wirklich gut zu Riechen, bei der ersten Tankpause stank sie auch wieder.
Was nu wieder ist, keine Ahnung. Klar, der Sensor ist nicht für die Sagem ECU gemacht, zeigt aber richtige Temp.-Werte in TuneECU an. Was macht er sonst noch ????
Hat einer noch eine Idee ??
Alles andere ist NEU !

Gruß
OLLI


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire