mercredi 23 mai 2018

Dachträger und EBike

Liebe Mini-KollegInnen,

da meine Suche nichts ergeben hat, würde ich mich interessieren, ob es jemand im Forum gibt, der mit der Tourenradhalterung von BMW/Mini Erfahrungen hat und eventuell ein Ebike mit knapp 22kg damit transportiert und zufrieden ist.

Meine Befürchtung ist, dass das Bike vielleicht ein wenig zu schwer sein könnte für eine sichere Fahrt... (Maximalbelastung laut BMW 22,5kg)

Das "Hinaufheben" ist kein Problem, möchte mir halt den Heckträger sparen.

Danke im Voraus!


mardi 22 mai 2018

R50 - Fragen zum Fahrwerk

Hallo ihr Lieben,

Ich hab da ne Frage zu meinem Fahrwerk im R50 - für meinen Geschmack liegt mein Mini recht stramm auf der Straße und ich bin soweit recht zufrieden. Allerdings hab ich keine Ahnung ob vielleicht der Vorbesitzer ein originales Sportfahrwerk verbauen hat lassen. Wie kann ich Anhand der Dämpfer bzw. den Aufklebern erkennen ob es sich um das originale oder eben um ein Sportfahrwerk handelt?

Zweitens: ich habe irgendwo gelesen (finde den Beitrag leider nicht mehr), dass beim R53 JCW angeblich die Federn um gut 1cm tiefer sind? Stimmt das bzw. sind da die Federn oder die Dämpfer nun einen guten cm tiefer?

Ich hätte nämlich gerne meinen Mini R50 vorne um 1-2cm tiefer gelegt ohne jetzt eine Schraubfahrwerk zu verbauen bzw. hab ich gelesen, dass es gerade bei den R50/R53 auch ab 30mm schon zu den Vibrationen kommen kann und das möchte ich mir gerne ersparen.

Wäre genial wenn sich von euch vielleicht jemand mit der Materie bei den R50/R53 soweit auskennt und mir da helfen kann ;)

Wie gesagt, Straßenlage passt mir so recht gut nur eben vorne hätte ich ihn ein kleines Stück tiefer^^


Kaufberatung R59

Hallöchen zusammen
Ich bin der Enrico zarte 33 Jahre jung, Papa einer kleinen Prinzessin und immernoch ein Spielekind 🤣

Ich wende mich an Euch da ich mir in zwei Tagen einen Mini Roadster angucken geh.
Gibt es irgendwelche Ecken auf die ich besonders acht geben muss?
Eckdaten:
Bj '12
Cooper S
60tkm

Was Mini und Stoffdeckel angeht bin ich total unerfahren, habe jetzt Aktuell einen Nissan Pulsar und X-trail
Vorher hatte ich unteranderem einen 1er BMW und einen Seat Ibiza
Ich hoffe ihr könnt mir wertvolle Tipps geben und ich kann den Mini bald mein eigen nennen 😍

Beste Grüße
Enrico


MINI JCW Works Scheinwerferring r56 Fahrerseite Zierringe Xenon

Habe bei einer größeren Bestellung nicht aufgepasst und die falsche Seite bestellt.
Deswegen hier zum Verkauf ein Zierring für den r56 auf der Fahrerseite. Neu, ungeöffnet, unbenutzt und nicht gebraucht. :)




25 Euro



Grüße :winke02:



Gewindefahrwerk mini R55 (noise from front suspension)

quick story so far and more help needed.

I installed JOM Gewindefahrwerk to my mini cooper R55. Ordered also verstellbare JOM Koppelstangen, which I must say are from very soft material. The "gewinde" on the JOM Koppelstange can be damaged very easily, so decided to change it and ordered bmw model E28 Koppelstanen instead. These are exactly 240mm long like required for the Gewinde fahrwerk and fit perfectly. Hope they dont complain about this in TÜV.


Everyting looks fine, except I can hear slight noise coming from front suspension.
I suspect the Domlager. When I first installed the Gewindefahrwerk I had the Domlager bit loose so there was more noise coming from front. Then I took the front shocks off and tightened the mutter on top of Domlarger and the banging sound alomost dissapearead, however when i take corners or drive over pumps I can still hear some noise coming from front end.

Before i jump to buy new Domlager and have to take front suspension off again would be good to know if anyone has had similar experience? Maybe its the springs that some how make sound?

Feel free to reply in German language


Verkabelung Zusatzscheinwerfer

Hallo zusammen,
bei meinem Clubbi habe ich mir Zusatzscheinwerfer gegönnt, komme aber aktuell bei der Verdrahtung nicht weiter. Die Suche hat mir zwar die Einbauanleitung geliefert aber auch die hilft nicht.

Was soweit stimmt ist der Anschluss der Scheinwerfer (ist ja einfach) und der Anschluss des Schaltrelais incl. Sicherung direkt an der Batterie. Minus wurde auch direkt vom Steuerrelais an die BAtterie angelegt.

Wo es jetzt hängt ist die Ansteuerung des Relais selbst da zur Ansteuerung drei Kabel vorliegen:

# Kabel 1 ist Rot und kommt direkt von der Batterie (plus)
# Kabel 2 ist weiss und kommt vom Steuerrelais (ich nehme an das dies die Ansteuerung ist)
# Kabel 3 ist schwarz und passt von der länge genau zum Sicherungshalter im Motorraum

Das Problem ist jetzt das ein Dreierstecker alle drei Kabel in den Innenraum führt.

Kabel 1 an die an Klemme 56a (ge/bl) anschliessen?
Kabel 2 wo anschließen?
Wozu brauche ich generell die zusätzliche Minusleitung?


Natürlich sollte ich an die Plusleitung welche von der Batterie kommt eine Sicherung zwischenschalten was im Fußraum ohne weiteres erfolgen kann.


DIN
Klemme 30
Batterie-Plus. direkt von der Batterie
Klemme 31 Batterie-Minus, direkt von der Batterie bzw. Fahrzeugmasse

Irgendwie steh ich grade auf dem Schlauch...

:schubber::yoda:


lundi 21 mai 2018

Mini Radversatz Beifahrerseite

Hallo Mini-Freunde,

Leider plage ich mich seit langem mit einem nach hinten versetztem Rad auf der Beifahrerseite rum.
Dieses problem bestand wahrscheinlich schon beim Kauf des Fahrzeuges vor 3 Jahren, ist mir da aber leider nicht aufgefallen.

Nach dem Einbau eines neuen Fahrwerkes und 17 Zoll Rädern wurde dies dann leider umso deutlicher.

Nachdem mich dieser Versatz in Kombination mit der tieferen Fahrwerkseinstellung bereits mehrere Antriebswellen in <10k km gekostet hat, möchte ich der Ursache auf den Grund gehen.

Ist es möglich, dass der Vorbesitzer womöglich einen nicht ganz sanften Kontakt mit einem Bordstein hatte und dadurch querlenker oder Spurstange beschädigt sein könnte?
Die Querlenklager habe ich kurz nach dem Kauf bereits erneuert.
Könnte womöglich gar die Achse einen weg haben?

Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen mit einem solchen versatz?

Ich danke schoneinmal im voraus für gute Ideen und mithilfe.

Anbei noch ein Foto zur verdeutlichung (vor dem Fahrwerkseinbau)Anhang 109315

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk

Angehängte Grafiken
Dateityp: jpeg IMG_20180521_202637.jpeg (66,4 KB)