jeudi 29 janvier 2015

Ab Werk schon spaßig mit viel Potential! maaax.'s R56 JCW im Laufe der Zeit!

Hallo zusammen ihr MINIons und willkommen in meinem Thread! :lol:



Motiviert von vielen anderen Threads möchte ich auch mal die Chance ergreifen und selbst einen erstellen! :-)



Im folgenden Text und den nächsten Seiten möchte ich paar Worte zu meiner Person und natürlich zum Thema Auto sagen, soll zudem eine Art 'Umbau-Thread' werden. :-)



Ich heiße Max, bin Baujahr '92 und komme aus der wunderschönen Oberpfalz, im Norden Bayerns. Nach dem allgemeinen Abitur habe ich mich für ein Studium im medientechnischen Bereich entschieden, um mein damaliges Hobby Fotografie (später auch Film) zukunftsbringend weiterzuentwickeln. Neben dem 'Haupthobby' Auto verbringe ich meine Freizeit gerne mit der Kamera sowie Fahrrädern verschiedener Art.



Das Thema Auto war für mich schon immer da, spätestens mit 10, 11 Jahren wollte ich immer mit meinem Papa am Wochenende Auto waschen. :D

Als dann das Thema Führerschein und begleitetes Fahren ab 17 aktuell wurde, graste ich jegliche Automärkte ab, um mich dann letztenendes für einen Audi A3 8P 2.0 FSI zu entscheiden.

Wie sich der eine oder andere denken kann, sollte dieses Auto nicht allzulange Serie bleiben. Insgesamt 7 Sätze Felgen sowie 4 Fahrwerke mit immer tieferen Fahrhöhen sollten neben unzähligen Facelift- und S3-Teilen Einzug erhalten.

Es wurde zusätzlich lackiert, foliert, geplastidipt, ausgetauscht und optimiert. Regelmäßige Pflege mit der Poliermaschine sowie ein wachsen und versiegeln aller Oberflächen war normal. :-) Unzählige Stunden, Nerven und Liter Schweiß gingen drauf. Vom lieben Geld ganz zu schweigen. :D

Aber wem sag ich das, hier tickt ja quasi jeder ähnlich. :hehe:







Doch da bekanntlich alles ein Ende hat, war auch irgendwann am Audi der Reiz weg und so verkaufte ich ihn nach treuen 50k km in ca. 4,5 Jahren.

Es musste etwas neues her. Moderner. Neuer. Mehr Aussattung. Mehr Leistung. Sollte aber dennoch ein Kleinwagen bleiben, der gerne der Wolf im Schafspelz sein durfte. :-) So ist die Wahl, auch dadurch, dass ein guter Freund von mir einen R56 JCW hat, auf den MINI gefallen.

Kaum war der Audi beim neuen Besitzer abgeliefert worden, wurde telefoniert und e-mail geschrieben mit diversen Händlern. Ich habe erst aus finanziellen (Student und so) Gründen überlegt nur einen Cooper S zu kaufen, Facelift mit 184 PS. Allerdings haben diese alle nicht so extrem viel weniger als die JCW gekostet, wie man vll meinen mag. So war nach wenigen Tagen klar, wenn MINI dann schon ein JCW. :-)



Ein gutes Angebot habe ich Mitte Dezember in Düsseldorf gefunden gehabt. 45k km, optisch absolut guter Zustand und genau die 'Grundsachen' an Aussattung, die ich wollte zu einem moderaten Preis. Händler machte einen guten Eindruck, also ging am 20.12 die um 0330 morgens zusammen mit einem Kumpel und BMW Verkäufer die Reise nach Düsseldorf los, 1200km - kann man schon mal fahren für den vermuteten Traumwagen. Durch den Frankfurter Verkehr etwas genervt, sind wir dann wie ausgemacht kurz vor 9 angekommen und der MINI Stand schon im Verkaufsraum. Lange Geschichte kurzes Ende: Verkäufer kam 45 Minuten zu spät, hatte nur eine Stunde für uns Zeit weil dann angeblich der nächste käme. Tüv seit März abgelaufen gewesen, Auto stand auf abgefahrenen Sommerreifen, Kettenspanner ölte unten schon heftig raus, es Rauchte direkt aus dem Turbo raus, es rauchte hinten blau raus, Unfallschaden verschwiegen (durch einen Kollegen bei BMW am Handy erfahren), 2. (!) Satz Bremsen nach 45k km an der VA runter gewesen, die letzten 2500km seit dem letzten Nullen des BC 11,9l Verbrauch gehabt - wurde nur Landstraße gefahren, Dellen rundum und den fälligen Service gabs gratis dazu!

Nein Danke! absolut stinksauer sind wir sehr rasch wieder nach Hause, 1200km und knappe 150€ für den ganzen Tag für nichts. Aber immerhin die Erfahrung reicher wie ein kaputter Kettenspanner bei 2200 Umdrehungen klingt und ein Motor riecht der Öl verbrennt.



Am Sonntag darauf ging die Suche natürlich direkt weiter, denn, unabhängig vom Zustand, das Fahren hat einfach Spaß gemacht. :-)

So habe ich Montag morgen einen JCW in München gefunden. Wieder Kontakt aufgenommen, Service wurde im Sommer gemacht, nachweislich recht sparsam gefahren, Kettenspanner präventiv alle 20k km gemacht. Ausstattung für den Preis sehr gut, einzig die knapp 77k km machen mir ein wenig Bauchschmerzen...





Aber ich hatte ein gutes Gefühl, somit kurzer Hand Dienstag Mittag nach München - waren ja nur 400 km diesmal. :mrorange:

Händler machte nen seriösen Eindruck, hatte Ahnung vom Wagen und die Service Historie eingesehen. Wagen selbst ließ wenig Spielraum für große Verhandlungen. Ja es war ein Großstadt Auto, somit musste man das eine oder andere Kratzerchen in Kauf nehmen. Wie oben erwähnt, der Umgang mit der Poliermaschine war mir geläufig, somit machte ich mir da wenig Sorgen. Ein Smart Repair Pfusch am Heck links unten und eine schwache Batterie war alles, was mir negativ aufgefallen wäre. Ersteres ist mir sowieso egal, weil das Aero Heck hin sollte und zweiteres stempelte ich als Verschleißteil um die 100 Euro ab und gut. Kennzeichen dran und Probefahrt, 5km in der Stadt warmgebrabbelt wurde mit dem Sportknopf auf einer Müncher Schnellstraße ebenso das Dauergrinsen aktiviert. Der Hobelt machte Bock, verbreitete Laune und mein BMW Kollege und ich waren ich waren uns einig, der isses! :-)

Bei den Verhandlungen noch ein Jahr Garantie rausgeschlagen, unterschieben, passt! Die Winterreifen wollte ich nicht dazu haben, Felgen angefahren und Reifen abgefahren - 400 Euro nein Danke.



Somit wurde die Feile eine Woche darauf mitm Hänger abgeholt und nach Hause gebracht:





Für den Winter sollten 7x17 OZ mit 205/45 17 Continental herhalten, wenn schon sportlich, dann das Ganze Jahr. :-)

So ergibt sich nach einmal Waschen und Wachsen folgendes Bild:



Streifen sind gestern runtergekommen und es gab 40mm Federn in Photoshop um mal für die Zukunft zu schauen, wie das aussieht.





In Sachen Zukunft bin ich aktuell noch so am Schauen und Informationen Sammeln, was es denn so alles gibt, Felgen Fahrwerk wirds geben, nur diesmal sportlich orientiert. :) Dazu noch ein paar PS mehr und bisschen Optik in Sachen Aero, schwarzer Lack usw. :) Präventiv habe ich diese Woche den Kettenspanner machen lassen und direkt noch den Ölstand randvollgemacht und das Wasser kontrolliert.





So viel von mir, Ideen, Fragen, Anregungen oder sonstige Aussagen sind gerne Willkommen!!





Gruß Max





Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire