samedi 31 janvier 2015

R53 Heizung defekt > Kühlkreislauf verstopft?

Hallo,



Mal eine Frage an die Experten im Verband mit dem Kühlsystems des Minis:

Ich fahre nun schon eine halbe Ewigkeit meinen Cooper S von 2003 (R53)

Anfangs funktionierte die Heizung superschnell und einwandfrei, doch jetzt kommt wieder nur eiskalte Luft aus den Düsen trotz hoher Temperatureinstellung, nicht sehr praktisch im Winter.



Auch vor ungefähr 3 Jahren kam nur noch kalte Luft aus den Düsen, obwohl auch dann die Klimaautomatik auf ‚HI‘ stand… Nun dasselbe wir damals.



Daher wurde der Heizkörper von der BMW-Werkstatt getauscht. Das Kühlmittel sah auch etwas ‚flockig‘ und braun aus, weswegen die Werkstatt davon ausging, dass die Kapillaren vom Heizkörper verstopft sein müssten.



Anscheinend darf man das rosa Kühlmittel nicht mit blauem mischen…



1 Jahr später wurde auch der gesamte Kühler ausgetauscht, da dieser ein kleines Leck hatte.



Dass heisst für mich eigentlich , dass das gesamte Kühlmittel 2x getauscht wurde, oder?!

Anscheinend wurde der Kühlkreislauf jedoch nicht gespült, da die Herrschaften dafür wohl keine Zeit einkalkuliert hatten.



(Nach meiner Erfahrung kommt der Cooper S immer etwas lädiert aus der Werkstatt… Aus Zeitmangel oder Desinteresse werden dann andere Schrauben verwendet oder ähnliches. Äh, ich schweife ab…)



Noch etwas anderes: Wenn ich im ‚versteckten‘ Menu schaue, werden bis zu 110 Grad Kühlwassertemperatur angezeigt! WTF?! Dadurch kommt aus dem Überdruckventil des Ausgleichsbehälters auch immer Wasser… Man riecht auch Kühlmittel wenn man im Auto sitzt.



Meine Frage lautet also: Bevor ich mir wieder was in einer Werkstatt andrehen lasse, kann man den Kühlkreislauf mit einfachen Mitteln selber spülen? Möglicherweise in einer Selbsthilfewerkstatt… Ich habe einige Filme gesehen, wo Leute ein sogenanntes ‚Spülkit‘ gekauft haben und mit einem Gartenschlauch den Heizkörper freispülen konnten.



Anregungen oder Hilfe ist sehr willkommen… Dankeschön, Christian




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire