jeudi 25 février 2016

MINI R56 JCW eclipse grey Part II

Servus,

heute hab ich wieder einen R56 JCW in eclipse grey. Hatte die letzten Monate keinen einzigen in eclipse grey und diese Woche gleich zwei :mrorange:

Dieser Works wird täglich bewegt und ist ein Vielfahrer mit bereits über 80TKM. Der Mini sollte eine Außenaufbereitung, Motorwäsche sowie eine Versiegelung von Lack und Felgen erhalten.

So kam der JCW bei mir an.

















Heftiger Kratzer :peitsche:



Los geht´s wie immer mit den Felgen. Mit Nanolex Wheel Cleaner eingesprüht und dann mit Felgenbürste und Pinseln gereinigt



Nach den Felgen wurde die Foamgun mit Nanolex Pre-Wash geladen und dann eine Runde Schaumbad. :brow:
Löst sehr gut den Dreck an und der gröbste Dreck kann schon mal abgespült werden.







Die Embleme, Gitter und Falze wurden noch gepinselt



Als nächstes wurde der Mini per Lupus Waschhandschuh und Nanolex Pure Shampoo per 2 Eimer Methode gewaschen. War schon einiges an Verschmutzung vorhanden, sodass der Dreckeimer trotz Vorwäsche braun wurde. :scratch:
Nach der Wäsche fühlte sich der Lack sehr stumpf und rau an. Ein Zeichen dafür das noch sehr viel Schmutz und Ablagerungen im Lack vorhanden sind. Hier hilft meist nur noch Lackknete um die Ablagerungen wie Teer, Harz und Flugrost zu entfernen.
Ich verwende die Auto Finesse Knete und eine Optimum no rinse Mischung als Flutschi. Was da aus dem Lack kam war teilweise echt heftig aber seht selbst. :motz:









Danach wurde der Mini nochmals gewaschen und getrocknet.

Nun konnten die zahlreichen Kunststoffteile abgeklebt werden. Beim Mini geht da fast eine ganze Rolle Abklebeband von HPX drauf. 8O



So dann ging´s ans Polieren. Der Zustand des Lacks war teilweise wirklich schlimm. Sehr viele Swirls und kleine Kratzer waren vorhanden. Da musste ich schon schwerere Geschütze auffahren um zu einem guten Ergebnis zu kommen. Zuerst wurde die Menzerna PF2200 auf Fell und Rotationsmaschine verarbeitet und anschließend noch ein Durchgang mit weichem Pad und Menzerna SF4000 fürs Finish. Mit dieser Vorgehensweise konnte der Mini wieder in einen sehr guten Zustand gebracht werden. Anbei habe ich ein paar vorher/nachher Bilder und sogenannte 50/50 wo ein Teil poliert ist und der andere nicht. Denke hier kann man sehr gut erkennen wie schlecht teilweise der Zustand war.

































Nachdem der Lack soweit wieder in Ordnung war, kümmerte ich mich um den Motorraum.

vorher



auch hier einiges an Schmutz und Dreck. Der Motorraum wurde per Tornador Gun gereinigt. Wer die Tornador nicht kennen sollte einfach mal googeln. Wirklich ein geiles Teil. :top:

nach der Behandlung mit der Tornador sah das Ganze schon wieder besser aus.







Da der Lack und die Kunststoffe eine Versiegelung erhalten sollten, wurde der gesamte Mini erstmal von allen Rückständen befreit, damit die Versiegelung optimal haften kann. Hier kommt eines meiner Lieblingsprodukte zum Einsatz, das GYEON Prep. Es holt alles vom Lack was nicht da hingehört, zaubert einen schönen Glanz und duftet wunderbar nach Erdbeere. :anbet01:





Jetzt gings ans Eingemachte. Der Kunde wünschte sich einen maximalen Langzeitschutz. Wer das bei mir möchte bekommt das GYEON Mohs+ aufs Auto. Das Mohs+ ist nur durch zertifizierte GYEON Aufbereiter erhältlich und eine der härtesten Versiegelung die erhältlich sind.

http://ift.tt/24rYZ4Z

Beim Mohs+ garantiert GYEON einen 24 monatigen Schutz des Lacks. Insgesamt wurden 3 Schichten des "normalen" Mohs und eine Schicht Phobic aufgetragen. Alleine für die Versiegelung des Mini habe ich gute 4 Stunden gebraucht. :peitsche:



Nachdem der Lack beschichtet war, bekamen auch die Kunststoffteile ihren Schutz. Hier habe ich das Gtechniq C4 verarbeitet.



Abschließend wurden dann noch die Seiten- und Heckscheiben noch mit Gtechniq G5 und die Frontscheibe mit GYEON View versiegelt.



Zum Abschluss bekamen die Reifen dann noch mit dem GYEON Tire eine Pflege und dann war ich mit dem Mini durch.

Leider haben mich bei den Finish-Bilder die Sonne ein bisschen im Stich gelassen. Denke aber man kann auch so erkennen das der Mini jetzt wieder ganz stattlich glänzt. :party01:





























So das wars dann auch schon wieder von mir.

Wünsche euch und euren Minis eine glänzende Zeit und bis bald.

Grüße

Gaucho


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire