mercredi 26 avril 2017

Alle Drosseln im DiTech gefunden?

Hallo Leute,

Ich melde mich nach langer Abwesenheit zurück. Hintergrund war, dass ich nach dem Verkauf meiner Aprilia SR50 DiTech auf verschiedene 125er ( sogar die seltene 2-Takt SR125 ) umgestiegen und nun bei 250ccm angekommen bin. Aktuell habe ich eine Yamaha X-Max 250i. Wollte aber wieder mal eine DiTech haben. Nachdem mir in eBay sogar das Spiderman Modell über den Weg lief, war die Entscheidung gefällt.

Seit Sonntag steht nun die hier bei mir:



Neben ein paar Verschleissteilen....

- eingelaufene Variomatik
- eingelaufene feste Riemenscheibe
- viel zu schwere Variomatikgewichte ( jeweils 10g )
- neue Luftfiltermatte

.... sollen noch folgende Teile getauscht werden:

- Taucho mit 120km/H Skalierung
- kurzer Vergaser-Kotflügel am Heck

Nun aber zu meinem Problem.

Meine erste DiTech erreichte relativ mühelos 75-80 km/H. Meine jetzige schafft lediglich Tacho 65km/H ( leichtes Gefälle ) und Tacho gut 50km/H ( leichte Steigung wieder hinauf ). Wie gesagt, mit dem oben genannten SetUp und 10g Gewichten.

Folgende Dinge habe ich gecheckt:

- Drosselring zwischen den beiden Variomatikscheiben ( nicht vorhanden )
- Fettfangring hinter der Vario ( habe ich entfernt - davor schaffte die DiTech noch nicht mal 50km/H laut Tacho
- Verengung im Luftfilterkasten ( nicht vorhanden )
- es ist eine schwarze Drosselklappe verbaut

Laut Vorbesitzer soll eine Tuning CDI verbaut sein?! Dazu gab es eine weitere CDI. Diese soll angeblich Original sein. Auf der steht aber nix - sämtliche Aufkleber wurden entfernt. (verschwoerung)

Der Riemen hat noch 18,1mm Breite. Original haben die neu zwischen 18 und 18,4mm. Das kann es also nicht sein.

Nach Entfernung des Fettfangring macht die Vario komplett auf und der Riemen kann auf die äußerste Laufbahn steigen, wenn die DiTech auf dem Hauptständer steht. Das kann es also auch nicht sein. Denn theoretisch geht es ja.

Fällt Euch noch was ein, was es sein könnte? Hab ich eine Drossel übersehen?

Oder sollte mein Tacho extrem genau gehen und die DiTech bereits echte 65km/H schaffen? Bin mit einer 250er natürlich etwas verwöhnt. Da geht gefühlt logischer Weise deutlich mehr.

Also her mit Euren Tipps.

Grüße


Maik


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire