mardi 25 avril 2017

Kalt + klappern im N18

Hallo zusammen,

im R60 (Jan. 2011) mit derzeit rund 80k km auf der Uhr erlebe ich seit einigen Wochen folgendes Phänomen:

Nach Anlassen (kalt) klappert er drehzahlabhängig. Erst dachte ich, dass es ein Wärmeleitblech sein könnte, weil die Klangfarbe so blechernd war, aber das wäre dann nicht drehzahlabhängig.

Nach 4-5 km merke ich, dass es, je wärmer das Auto wird, auch ruhiger wird. Bei ca. 10 km bzw. kurzer Autobahnstrecke mit 120 km/h ist er dann auf Betriebstemperatur und man hört rein gar nichts mehr.

Das Rasseln/Klappern ist nicht sonderlich laut und ich nehme es auch nur innen wahr, wenn ich das Radio ausmache, aber es ist eben da.

Kettenspanner? Beim N18?

Vermutungen, damit ich beim Freundlichen schon mal eine Richtung aufrufen kann?


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire