mardi 23 décembre 2014

KTM SX-F 250 Geräusche im 1. Gang

Hey Leute :),



ich stelle meine Frage einfach mal hier im Forum und hoffe das mir jemand helfen kann. Ja ich weiß das es weniger mit einer Aprilia zu tun hat aber eben mit einem Motorrad und denke hier sind einige dabei die auch Marken übergreifend Ahnung von Motoren haben.



Nun zu meinem Problem:

Meine KTM macht seit neustem ein sehr rhythmisches Klackern im 1. Gang, dass abhängig von der Motordrehzahl ist. Das klackern ist deutlich zu hören und tritt nur unter Last (beim Gas geben) auf. Man fühlt die Erschütterung sogar im Lenker und man stellt das klackern auch beim Schieben im 1. Gang mit gezogener Kupplung fest.

Sobald ich in den 2. Gang schalte ist es vollständig weg (auch in allen restlichen 4 Gängen ist es nicht vorhanden)



Zur Vorgeschichte:

Leider ist mir beim Fahren (im 1. Gang) die Kette abgesprungen und hat sich unschön verklemmt und den Motor gestoppt.



Meine Vermutung wäre, dass dadurch das Zahnrad einen abbekommen hat, also entweder das Lager des Zahnrades oder die Welle selbst oder das ein kompletter Zahn abgebrochen ist und so durch einen losen Sitz des 1. Gang Zahnrades die Geräusche entstehen.



Hat jemand schon mal so was ähnliches bei einem anderen Motorrad gehabt?

Hat jemand eine konkrete Idee was das sein könnte?

Ist es schlimm wenn ich erst mal noch so weiter Crosse? Benutze den ersten Gang eh nicht, da er viel zu kurz ist :D



Würde mich über ein paar Antworten freuen.

Johannes




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire