vendredi 29 janvier 2016

Kaufberatung Countryman

Nach 12 Jahren in einem Ford Focus C-MAX 2,0TDCI (136PS mit manuellem 6-Gang Getriebe) soll in der nächsten Zeit ein neuer Gebrauchter her. Mein Traum war eigentlich ein X3, aber da liegen die Preise außerhalb meiner Reichweite, ebenso für halbwegs vergleichbare SUV (Kuga, Freelander, X-Trail etc.).

Ich möchte ein möglichst wenig gebrauchtes Auto, muss also etwas kleiner denken lernen. Der C-MAX hat seinerzeit (2004) einen Listenpreis von 27.500€ gehabt, ich habe ihn als Jahreswagen mit jungfräulichen 3000km auf der Uhr für recht günstige 17.450€ gekauft. In dieser Größenordnung beim Preis möchte ich mich auch diesmal orientieren.

Ansonsten ist meine Mindestanforderung ein Automatikgetriebe und ein Tempomat sowie Klimaautomatik, wünschenswert ist Xenonlicht und PDC. Auf ein Navi könnte ich verzichten, da gibts ausreichende und günstige mobile Lösungen. Den Allradantrieb würde ich gerne nehmen, wenn schon nen kleinen SUV, dann richtig. Bei den restlichen Ausstattungsdetails bin ich recht flexibel, ebenso bei der Farbe.

Wichtiger als die Ausstattungen, die ich im Zweifel ja bei einem Lagerfahrzeug eh so nehmen muss, wie es auf dem Hof steht, ist mir die Wahl der richtigen Motorisierung in Verbindung mit der Automatik. Ich bin einen Cooper S mit manuellem Getriebe und Allrad mal Probe gefahren und war sehr angenehm überrascht. Leistung bis zum abwinken und auch ein sehr gutes Drehmoment, was ich ja so auch von meinem Diesel kenne. Ich könnte mir vorstellen, dass dieser Motor auch sehr gut zur Automatik passen könnte.

Da der aber nicht so oft zu haben ist, wäre die Frage, wie die kleineren Motoren sind. Also der 122PS Benziner und der 143PS Diesel.

Ziel ist wie gesagt ein Countryman bis ca. 4 Jahre, bis max. 50.000km, bis max. ca. 18.000€, möglichst von BMW-Händler.

Vielleicht können mir Fahrer aller 3 Motorversionen hier mal ihre Erfahrungen schreiben. Bin für jeden Hinweis dankbar, auch für evnetulee Macken, auf die ich beim Kauf unbedingt achten sollte.


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire