mercredi 27 janvier 2016

MINI Cooper D R56 Anhängelast Bescheinigung

Hallo zusammen,

im letzten Jahr habe ich mir einen MINI Cooper D R56 (Bj. 01/2012, Schlüsselnr. 0005/BAA) gekauft und möchte nun gerne eine Anhängerkupplung anbauen.

Vorweg: der MINI soll keine schweren Lasten ziehen, die Anhängerkupplung ist eher dafür gedacht um hin und wieder sperrige Gegenstände, wie eine Waschmaschine oder Holzbalken/Brennholz, in einem kleinen, ungebremsten 750 kg Anhänger zu transportieren.

Bei einem ersten Blick in den Fahrzeugschein fiel mir auf, dass dort weder Stützlast, noch Anhängelast un-/gebremst angegeben sind.

Einige Google-Recherchen später habe ich mehrfach gelesen, dass man sich eine Bescheinigung von BMW holen muss, mit welcher man die Anhängelast nachtragen lassen kann.

Mein erstes Telefonat mit BMW verlief gut, der Herr am Telefon bestätigte mir, dass der o.g. MINI eine ungebremste Anhängelast von 500 kg und eine gebremste Anhängelast von 750 kg bescheinigt bekommen würde, bei einer max. Stützlast von 50 kg. Er müsse dies aber an seine Kollegen weitergeben und diese würden mir innerhalb von 7 Tagen die Bescheinigung zuschicken.

Heute hatte ich eine Nachricht auf meiner Mailbox, in welcher ein Mitarbeiter von BMW mir mitteilt, dass diese Bescheinigungen für MINIs ab Bj. 2010 nicht mehr ausgestellt werden.

Ich finde das alles etwas merkwürdig, da der erste Mitarbeiter das Baujahr wusste, sich sogar noch erkundigt hat welcher Anhänger gezogen werden soll und es für ihn überhaupt kein Problem darstellte.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und ggf. sogar eine Bescheinigung ausgestellt bekommen?

Ich freue mich auf eure Antworten.


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire