samedi 15 avril 2017

Mini R53 - Klackern, Zirrpen, Schleifen

Moin,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Bei meinem Mini R53 Cooper S treten 2 unangenehme Geräusche auf.


1. Leerlauf: Klackern aus dem Bereich unter dem Ladeluftkühler.

Nachdem der Motor gestartet wurde und die Warmlaufphase abgeschlossen ist, Klackert es aus dem Bereich LLK, Zylinderkopf, Ansaugbrücke. Das passende Soundfile findet ihr im Anhang, aufgenommen direkt über dem LLK. Für mich klingt es wie als würde zu wenig Öl im Kopf ankommen oder wie das klassische klackern einer Hochdruckpumpe (die hat mein Mini ja nicht)




2. Hohe Drehzahl: Zirrp, Schleif, Scharr-Geräusche beim Durchbeschleunigen.

Wenn Ich den Mini im 2. oder 3. Gang Hochbeschleunige entstehen ab ca. 4500U/min metallische Zirrp, Schleif, Scharr Geräusche ich würde es in etwa so beschreiben: "kreeeeeccchhh"





Ich habe bereits den gesammten Keilrippenriementrieb inkl. Riemenscheibe, Umlenkrolle, Riemenspanner, Riemen erneuert.

Auch habe ich das Öl in den Kammern des Kompressors gewechselt und das Untersetzungsgetriebe der Wasserpumpe geprüft = Alles I.O.

Heute habe ich den Kettenspanner gewechselt, doch leider ohne Erfolg.

Alle Betriebsflüssigkeiten sind neu und auf korrektem Stand.

Die Kupplung inkl Schwungrad habe ich vor 8.000Km erneuert.


Ich könnte mir vorstellen, dass die Steuerkette inkl Gleitschienen solche Geräusche verursachen könnten....?! Hat da jemand Erfahrungswerte ?



Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!

Lg aus Düsseldorf :top:

Angehängte Dateien
Dateityp: zip Mini R53 Klackern über dem LLK.zip (123,4 KB)


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire