vendredi 22 septembre 2017

82kW Diesel - Motorschaden durch Bruch vom Kettenrad bei 120 000 km

Hallo,

mein Langstrecken-Mini-Diesel 1,6l 82kW 01/2013 ist in einer Autobahnauffahrt mit 120.000 km auf der Uhr ohne vorige Kettengeräusche abgestorben und liess sich dann nicht mehr starten.

Die Diagnose nach diesem Horrorszenario verbunden mit anschliessendem Abschleppen:

- Bruch des Kettenrades (scheinbar Materialfehler)
- Nockenwelle ausgeschlagen
- Überall Metallspäne im Motor

Der Mini-Händler meint, zur Reparatur müsse ein Austauschmotor her, der sei aber erst Ende Oktober, also in 5 Wochen lieferbar. Bei der Bearbeitung des Kulanzantrages hätte BMW wissen wollen, ob die Ventile und die Kolbenboden auch etwas abbekommen haben. Der Händler hat mich über diese Frage informiert und gemeint, dass ich die Kosten für die Zerlegung des Zylinderkopfes zur weiteren Diagnose übernehmen soll, was ich abgelehnt habe. Alle Servicetermine wurden bei Mini-Händlern durchgeführt, was aber keinen zu interessieren scheint. Da ich bis dato keinerlei Aussage von BMW zur Kulanz erhalten habe und es keinen Grund zum Optimismus gibt, folgende Fragen an die Kenner:

- Hat der 1,6l 82kW-Diesel BMW-Motor (N47K) ein bekanntes Problem mit einem Kettenrad, gibt es eventuell sogar eine Rückrufaktion?

- Ist es normal, dass ich für die Kosten der erweiterten Diagnose im Rahmen des Kulanzantrages aufkommen muss?

- Sind die 5 Wochen Lieferzeit für einen Austauschmotor einer recht aktuellen Generation normal?

Ich würde mich über ein paar Antworten freuen.

Lieben Gruss
Karin


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire