mardi 25 novembre 2014

Fahrwerk und was noch?

Moin moin,



genug gelesen Zeit für den ersten Post.



Kurze Vorstellung:

Christian 37 Jahre, wohnhaft Ingolstadt, geboren Frankfurt am Main, 4 Kinder von 2 bis 13 Jahren, Beruf IT / E-Commerce



Automobile Biographie:

Polo 86c (45ps), polo 86c (75ps), polo 86c2f (75ps), polo g40 vom Bruder auch gern gefahren (ca.130ps)

Opel Zafira (Familienkarre) 115ps,

Honda CRX VTI Del Sol (160PS),

BMW E30 318 Touring (???ps),

BMW E30 Touring 2.7!!! (ca.215ps),

Audi TT 8n 3.2 (250ps 4x4 DSG)

und noch der Familienbus VW T4 Multivan.







Folgende Situation:



Mini cooper S Baujauhr 2005, 135 tkm gelaufen

orginal Works Bremse nachträglich verbaut

Im Sommer auf 17er OZ und im Winter auf original 17er Alu

Sonst alles original (noch), bis auf Hifi





Wo liegt das Problem:

Kurz nach dem Kauf im Sommer hab ich gemerkt, dass der kleine beim abiegen in langsamer Fahrt vorne links knarzt bei großem Lenkeinschlag.

Das knarzen hört sich an wie ein verschlissener Gummi und Metal das auf Metal reibt. Und die Spur war auch nicht mehr ganz frisch (immer leichtes Gegenlenken etc.)



BMW konnte nichts sehen und empfahl mir die Federbeine nebst Domlager (Stützlager) zu tauschen.

Ist mir zwar neu dass ein Federbein krumm sein könnte (also ohne Feindkontakt oder Bordsteinmissbrauch), aber gut offensichtlich wollen die Jungs auf Nummer sicher gehen, dass sie den Fehler auch fixen.





Was ist nun Sache, worum geht es:

Nachdem sich mein linker vorderer Reifen mittlerweile vornehmlich auf der äußeren Flanke abfährt und dort nun Glatze trägt und ich das meinen Winterreifen natürlich nicht auch antuhn will, weil die nämlich noch genügend Profil haben um auch nächstes Jahr noch gefahren zu werden, muss ich also jetzt zwingend was tun. Hab am Montag Termin zum Einbau meines Bielstein B14 (47-126916) als auch Fehlerbehebung und natürlich die obligatorische Spurvermessung.



Kurz um, was soll noch alles neu kommen wenn das Federbein schon mal draußen ist und was könnte noch alles für das knarzen und verstellte Spur ursächlich sein?



Auf jeden Fall kommen die Domlager neu (Sachs 2x für knapp 90€ Teilenummer 802 250) die entsprechen ja dem BMW/Miniteil, richtig ???

Laut BMW Angebot kosten die Stützlager im orginal 75€ das Stück und sind somit fast doppelt so teuer wie das original ohne BMW Logo auf der Schachtel ( Teilenummer: 3130 6 778 833)



Und jetzt weiß ich net weiter?!?!? Spurstangen? Antriebswellen? Was noch neu machen was ohnehin nach 135tkm durch sein könnte oder bald hops geht. Budget ist ausreichend aber Kosten/Nutzen sollte schon noch im Verhältnis stehen.



Bin dankbar über professionelle und zeitnahe Tipps, muss die Teile ja noch die Woche auftreiben.



viele Grüße Chris




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire