vendredi 28 novembre 2014

Review: A1 quattro vs. Mini JCW GPII

Tach zusammen,



Ich dachte ich berichte euch mal von meinen Erfahrungen mit dem A1 quattro ;)



Also privat fahr ich eben einen Mini JCW GPII und nun eben schon seit einiger zeit darf ich geschäftlich mit dem A1 quattro meine runden drehen...





Sitzposition



Was einem gleich am Anfang auffällt, man sitzt in dem A1 deutlich höher als im Mini, ich weis nicht ob es nur gefühlt so ist weil der himmel weiter unten ist oder ob das gesäß wirklich weiter von der strasse weg ist. Das hat natürlich zur folge das man sich in der Kopffreiheit ein bischen eingeschränkt fühlt ( ich bin 1,86m ). Des weiteren fühlt sich die Sitzposition nicht so sportlich an.

Die sitze an und für sich schauen sehr schön aus, wobei der Seitenhalt nicht so prickelnd ist... Ist bei den recaros vom gp aber auch verbesserungswürdig.





Die Lenkung



Die lenkung ist für meinen Geschmack ein bischen zu leichtgängig. Sie ist nich ein ticken leichtgängiger als der mini mit sportbutton aus. Über die direktheit der lenkung kann man allerdings nicht meckern... Wenn man lenkt spurt der kleine sofort ;)





Die Beschleunigung



Hier wir es auch jedem mini fahrer ein lächeln aufs gesicht zaubern. Durch den quattro kommt er natürlich bei der beschleunigung von 0-100km/h sehr gut weg. Ich würde meinen, dass er von 0-60 besser beschleunigt als der mini gp und ab da fühlt es sich für mich so an als wenn ab 60 der mini seinen gewichtsvorteil ausspielen kann. Beim beschleunigen hatt der a1 auch einen sehr netten sound... Er röhrt ziemlich blechern und lässt sämtliche köppe drehen ;)





Das Fahrwerk



Meines erachtens nach die größte schwachstelle vom a1 quattro... Das Fahrwerk ist für meinen geschmack zu weich. Die kombination aus dem höheren Gewicht und dem weicheren Fahrwerk lässt die kurvenlage leiden. Also nicht falsch verstehen er geht trotzdem richtig schön um die kurven aber im vergleich zum mini gp zieht er deutlich den kürzeren.





Die Bremsen



Die bremsen sind für das gewicht und die PS des a1 quattros meines erachtens nach zu schwach. Beim Bremsen merkt man deutlich die trägheit der masse welche nach vorne drückt. Wenn ich vom gp in a1 steig muss ich aufpassen, dass ich nicht zu spät bremse.





Fazit



Allem in allem ist der A1 quattro wirklich ein tolles auto das einem sehr viel spass bereitet. Emotionen kann diese variante vom a1 auch aufjedenfall wecken, schon allein die tatsache das es nur 333 stück gibt ;) also wer das exclusivere fahrzeug haben will sollte zum a1 greifen... Mehr fahrspass gibts allerdings im mini gp :)





Sobald ich mal den S1 in die finger bekomm werd ich euch auc hiervon berichte. :)




Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire