mardi 26 juillet 2016

Motorschaden R56

Die Vorgeschichte:

Nach Endlossuche bei Motorproblemen die große Lösung: letztes Jahr komplette Motorrevision: Austauschblock, am Kopf neue Führungen, neue Kupplung dazu etc.

Siehe:
http://ift.tt/2aHwKZW

Der Mini lief wieder wunderbar.

Letztes Wochenende um 1:30 nächtens läuft nahe von zuhause der Motor nur auf 3 Zylindern, ich trage das waidwunde Auto die letzten paar Kilometer heim.

Diagnose heute: der Ventilsitz am dritten Zylinder ist gebrochen, stückerlweise hinunter in den Brennraum gefallen und hat dort am 3. Zylinder unten den Kolben beschädigt, oben den Zylinderkopf. Darüber hinaus sind auch Teile des Ventilsitzes weiter im Motor gewandert und haben Kolben 2&4 berührt, die wären theoretisch aber zu retten. Ein seltener Schaden - plötzliche Materialermüdung. Sagt die freie Werkstatt.

Die erste Kalkulation der Kosten: 1.800€ Zylinderkopf, 1 Kolben 180€ (er würde alle 4 tauschen) etc. Gesamtkosten hat er nicht genau berechnet, aber 5-6.000€ werden es werden (schon das Material beträgt locker 4.500€: Kopf, Kolben, Zylinderkopfdichtung etc)

Auf meine Frage, wieso der frisch überholte Motor wieder defekt sei, antwortete er, der Mini (= Peugeotmotor) sei ein Problemmotor. Ich erneut: aber da haben wir Gewährleistung weil der Motor gemacht wurde, da meinte er, die Ventilsitze wären ja nicht getauscht worden (abgesehen davon, dass es keine Rechnung gibt…).

Fazit: der Mini ist Geschichte, 9 Jahre, 150.000km.

Ewig schad drum, es war ein tolles Auto, ich bin sehr gerne damit gefahren.

Ist jemand schon so etwas passiert? Das darf doch nicht wahr sein, letztes Jahr wurde so viel Geld versenkt und nun das.

Das Ende vom Lied:
-> dieser Mini machte genug Probleme, trotz Erstbesitz, penibler Wartung und artgerechter Haltung (Langstrecke, Garage, Warmfahren, feines und genug Öl etc...)
-> einen gebrauchten Tauschmotor zu finden: die Motivation unsererseits ist sehr gering.
-> ein Wunder wird sich nicht ereignen, ich wüsste nicht mal welches

Weiters:
-> der neue Mini ist kein Mini mehr. Optisch hat er sich deutlich verschlechtert, der 3zylinder klingt uuuaaahhh. Die Probefahrt hat überhaupt nicht überzeugt, und der Spaß ist ohnehin kein billiger.

-> Diese Woche sind wir beim Abarth-Händler (ich persönlich fahre ohnehin nur Italiener seit 30 Jahren, die gnä' Frau ist sehr angetan vom abarthigen :pfeif:

lg Oliver


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire