samedi 30 juillet 2016

Wie ermittelt der MINI den Kühlbedarf im Innenraum?

Folgendes Phänomen zur Titelfrage: Es sind 30+ Grad draußen. Ich steige in meinen MINI (R58) und fahre los. Die Klimaautomatik habe ich auf 22 Grad, der Innenraum wird gekühlt. Alles gut.

Jetzt fahre ich zur Waschbox und gehe mit dem Kärcher einmal rum. Der Außentemperatursensor bekommt dabei anscheinend eine Menge Wasser ab, denn die Außentemperaturanzeige zeigt nun 16 Grad an. Nach dem Losfahren dauert es so ca. 15-20 Minuten, bis die Temperaturanzeige wieder halbwegs realistische Außentemperaturen misst. Soweit ok. Aber während dieser Zeit findet im Innenraum keine Kühlung mehr statt. Warum???

Ich hätte eigentlich erwartet, dass der MINI irgendwo im Innenraum oder meinetwegen im Belüftungskanal die Temperatur ermittelt und darüber die Innentemperatur regelt. Tut er anscheinend nicht, denn er fängt erst an zu kühlen wenn die (vermeintliche) Außentemperatur nahe oder über der Solltemperatur der Klimaautomatik liegt. Bis dahin schmore ich bei über 30 Grad in meinem eigenen Saft. :?

Hab das so auch schon bei meinem vorherigen MINI (ein R56) erlebt, von daher gehe ich nicht von einem Defekt aus!? Nur würde mich eben interessieren wie die Innentemperatursteuerung tatsächlich funktioniert....

Danke schon mal im Voraus. :lol:


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire