lundi 23 octobre 2017

Dauerplus (Problem) beim MINI R56 mit JVC Radio

Hallo zusammen,

ich bin seit wenigen Monaten Besitzer eines 2009er JCWs (R56). Der hat ziemlich genau null Ausstattung. Sound ist mau und ohne USB/BT ist für mich noch schwieriger. Im ersten Schritt musste also ein neues Radio her.
Ich habe das WAVE-Serienradio gegen ein JVC getauscht und dafür auch eine Blende mit 1-DIN-Aufsatz verbaut. (1-DIN weil manuelle Klimaanlage. :?) Der Blende lag ein Adapter bei, an den ich das Radio ohne Probleme anschließen konnte. Dauerplus kommt direkt irgendwo vom dortigen Kabelbaum, Zündungsplus gab es nicht. Das haben wir vom Zigarettenanzünder abgegriffen. So weit, so gut. Alles durchgemessen, Radio getestet, passt.
Nach dem Zusammenbau des Innenraums und der ersten Fahrt habe ich irgendwann gemerkt, dass die Einstellungen des Radios über kurz oder lang aber doch verloren gehen. Ich habe nochmal alles auseinandergenommen und festgestellt, dass es richtig verkabelt ist.

Was ich jedoch auch festgestellt habe, ist, dass das Dauerplus sich nach irgendeiner Zeitspanne abschaltet (Stunde? 30 min?). Das Radio behält alle Einstellungen und dann irgendwann ist das Dauerplus tot und das Radio resettet sich.

Ich habe dazu (seltsamerweise!) nichts Brauchbares im Netz und hier im Forum finden können. Ist dieses Phänomen bekannt? Gibt es eine triviale Lösung oder muss ich mir ein eigenes Dauerplus legen?

Danke im Voraus und beste Grüße aus Hamburg,
Manuel


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire