lundi 30 octobre 2017

Tipps Glühkerzenwechsel SD

Wollte euch mal meine Erfahrungen beim Glühkerzenwechsel mitteilen.

Die Glühkerzen gingen natürlich nicht raus, also bitte die Schächte mit Motoröl etwas füllen, keine Angst das verbrennt nicht!! Dann eine Woche warten und die Glühkerzen bei HEIßEM Motor mit einem Drehmomentschlüssel lösen, Abreißmoment sind 35Nm, habe den Schlüssel auf 30Nm angestellt, trotzdem blockierte eine, diese erstmal in Ruhe lassen. Also erstmals die anderen Drei rausdrehen, dann Unbedingt die Schächte der Kerzen reinigen und bitte auch die Gewinde nachschneiden mit M10x1 Gewindebohrer. Die Gewinde sind zum Teil so sehr oxidiert weil die im Winter mit Salzwasser in Verbindung kommen.
Zum Schluß habe ich die blockierende Kerze gelöst und sie ging auch raus.

Die neuen Kerzen habe ich von HAND bis zum Anschlag eindrehen können. Anzugsmoment ist 20Nm

Warum habe ich sie gewechselt? Es standen zwei Stück im Fehlerspeicher, eine Warnleuchte erscheint aber nicht!

Sollte alle vier defekt sein, bzw. es steht im Fehlerspeicher, dann könnte auch das Glühsteuergerät defekt sein, kostet ca. 100€ und gibt es bloß bei BMW. Glühkerzen werden original BERU verbaut.

Habe auch wieder Beru verbaut, meine Laufleistung beträgt z.Z. 130Tkm

viel Spaß beim Schrauben


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire