dimanche 29 octobre 2017

"Motor überhitzt" aber alles in Ordnung ?!?

Hurra! Kaum ist der Paceman (Copper S, N18 mit 184PS) 8 Tage aus der Mini Next raus fängt er an Probleme zu machen.

Situation: Nach ca 300 Kilometern gemäßigter Autobahnfahrt (dichter Verkehr, starker Regen, kein Stau, keine Vollast, kein Sport-Modus) kommt bei Tempo 90 Tempomat in einer Baustelle die rote Warnmeldung "Motor überhitzt, sofort abstellen". Nach 500 Metern netterweise eine Pannenbucht, aber noch vor dem Anhalten ist die Meldung wieder weg. Keine Meldung in der Check control! Hab dann Connect angeworfen und bin sachte zur nächsten Raste (knapp 5 Kilometer) gefahren, Temperatur pendelt um 102-105 Grad, Auto läuft einwandfrei. An der Raste dann aber der Check, der noch letzte Woche gecheckte KüWa-Behälter ist halb leer, Kühlmittelspurenspuren im Motorraum und auf dem Behälter, also mutmaßlich hat der Paceman Überdruck über den Deckel abgelassen. BMW Pannenservice gerufen, OBD ohne Ergebnis, Abdrücken ohne Ergebnis, Sichtprüfung ohne Ergebnis. Anschließend im Konvoi langsam zur nächsten Niederlassung (Nürnberg) die dann noch mal alles gecheckt haben. Ansteuerung Thermostat, Reibrad, Fehlerspeicher, Dichtigkeit System. Aber auch hier keinerlei Befund! Lediglich die Vermutung, daß Thermostat oder Reibrad eine Fehlfunktion hatten.

Bin dann weitergefahren (mit Temp-Anzeige über Connect), Temperaturen je nach Lastzustand zwischen 87 und in der Spitze kurzzeitigen 108 Grad --> Aber: bei Tempomat konstant 150 z.B. regelt die Temperatur ohne wesentliche Laständerung zwischen 85 und 106 Grad rauf und runter. Im Sport-Modus dagegen konstant 84-87 Grad, lastunabhängig. Aber das soll ja so sein, da läuft der ja im entsprechenden Kennfeld.

Heimfahrt gestern ebenso ohne Probleme, egal ob 80 in der Baustelle oder 220 auf der A3, keinerlei Auffälligkeiten mehr, mal abgesehen von der hirnverbrannten Rumkasperei der Temperaturregelung ausserhalb des Sport-Modus (den ich dann wegen der deutlich sympathischeren Temperatur quasi auf der gesamten Heimfahrt drin gelassen habe), fällt einem ja sonst nicht so auf.

Und nu?!? Irgendwer eine clevere Idee oder gar passende Erfahrungswerte was da los ist? Irgendwas war ja, ich will es auch nicht einfach so auf sich beruhen lassen, aber ich kann ja auch nicht auf Verdacht alles neu machen.
B.t.w., kennt jemand den Inhalt der PuMa 6005320 zum Thema Thermostat?

Grüßle


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