mercredi 25 mai 2016

Kupplungsrutschen -> nur im 4. Gang

Hallo zusammen,

erstmal Danke an alle, für die Hilfe die ich von euch in den letzen Wochen bekommen habe. Echt ein super Forum. Klasse!
Die Mille ist nun wieder Instandgesetzt und zusammengebaut und soweit Ready for Race.

Am Sonntag war die erste Probefahrt, und bis auf ein paar Kleinigkeiten, wie Fahrwerk Feinabstimmung und Lenkungsdämpferservice (das Ding ist Bombenfest)
läuft sie super. Nur, und hier bräuchte ich noch einmal eure Hilfe, rutsch die Kupplung, und zwar nur im 4. Gang bei ca. 8000 RPM.
Ist aber an sich kein klassisches Kupplungsrutschen sondern die Kupplung rutscht nur kurz (wie eine Art lupfen) bis ca. 9500 RPM, dann beißt sie wieder und dreht normal mit Kraftübertragung bzw. Beschleunigung bis in den Begrenzer.
Wie gesagt nur im 4. Gang. Die anderen Gänge kann ich komplett ohne Rutschen durchladen.

Was mir beim Ölwechsel aufgefallen ist, ist das das Altöl vom Vorbesitzer etwas Grünlich geschimmert hat. Sieht nach Motul aus Voll- oder Teilsyntetisch.
Ich habe nun ein Mineralisches 20W-50 Öl verwendet.
Was meint Ihr ? Kann das Öl wirklich schuld sein ? bzw. diese "komische" Kupplungslupfen im 4. Gang der Übeltäter sein ?
Die Mille hat ca. 49000 KM runter.

Was ich vielleicht auch noch dazu sagen muss, ich habe mir neue Brems- und Kupplungshebel von V-Trec montiert. Beim alten Kupplungshebel habe ich leider die länge des
Gewindebolzens vor dem Ausbau nicht gemessen. Habe die Umdrehungen gezählt, und ein Foto der sichtbaren Gewindegänge gemacht. An sich sollte die Position zu 90% gleich sein.
Die Kupplung bzw. der Schleifpunkt ist ca. im letzen drittel des Hebelweges. Liegt eventuell hier der Fehler ?

Da ich ab morgen mit der Mille unterwegs bin, werde ich nach dem Event mal die Kupplung ausbauen, und das gesamte Paket / Federn vermessen (wenn noch in Ortung mit Bremsenreiniger sauber machen ). Mal sehen was dann ist.

Habt Ihr eventuell vorab schonmal einen Tip für mich was das Problem sein könnte ? Oder von so einem Phänomen schon mal gehört ?
Kupplungsfedern oder Lammeln runter gerockt ?
Und warum taucht dann dieses Problem nur im 4. Gang auf, rutsch kurz, greift wieder und Beschleunigt fröhlich hoch

Danke

Viele Grüße
Michi


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire