vendredi 27 mai 2016

S20Evo auf RSV1000RR

Servus,

wollte mal ein resümee zum S20Evo auf der RSV1000RR abgeben. hab jetz annährend 2000 km und zwei turns auf dem pannoniaring hinter mir und kann schon einiges dazu berichten.

ich fahre in 120/70 und 190/55

grundsätzlich hatte ich vom händler 2,5 bar vorn und 2,9 bar hinten eingestellt. da das zu fast allen schweren bikes passt, hab ich das mal gelassen und die ersten ausfahrten so bestritten.

allerdings habe ich schnell gemerkt, dass das doch zuviel des guten ist, und bin auf die angabe von aprilia runter gegangen 2,3 und 2,6 bar. das handling und das reifenfeedback ist gleich um einiges besser geworden und so ist auch das vertrauen gestiegen, mit der neu erworbenen RSV näher an die grenzen zu gehen. inzwischen fahre ich sogar 2,2 und 2,4 bar und denke, das harmoniert jetzt prima mit der RSV und meinem fahrstil. auch das reifenbild ist ganz ordentlich. lediglich der hintere reifen deutet leicht auf eine zu schwache feder hin.

der grip ist, typisch bridgestone, phänomenal! vor allem auf der front. und der S20Evo ist im vergleich zum BT016Pro auch etwas agiler geworden, nicht mehr ganz so störrisch, beim einlenken. leichtes aufstellen beim bremsen in schräglage hat er, aber damit kann ich gut leben. eigentlich mag ich das sogar, denn damit lässt sich auch super ins handling der maschine eingreifen, um sie schnell aus großer schräglage zu holen.
zum hinterrad gibts nicht viel zu sagen, das hält einfach. nicht mal auf schlechtem asphalt rutscher gehabt, wo der BT016Pro schon etwas am limit war.

Bei nässe hatte ich bislang keine probleme, allerdings hab ich nur mal einen schauer abbekommen. aus zuverlässiger quelle weiß ich, dass er auch bei regen aufs knie gehen soll. aber ob man das wirklich will? :D

jedenfalls kommt der reifen auch bei kalten bedingungen sehr schnell auf temperatur. als unteres limit fürs heizen würde ich aber 15-18 grad und sonnenschein ansehen, alles andere wäre mir zu unsicher.

der reifen selbst ist, bridgestonetypisch mit einer sehr harten karkasse ausgestattet. also sind hier niedrigere luftdrücke kein problem. der reifen reagiert absolut nicht negativ auf ein absenken, wie es beispielsweise metzeler oder michelin tut. wichtig ist hier dann, dass man das reifenbild im auge behält.

auf dem pannoniaring hatte es relativ niedrige temperaturen ~13 grad, daher habe ich den S20Evo drauf gelassen und nicht auf K3 gewechselt. reifenwärmer hatte ich drauf, aber da es den ganzen vormittag geregnet hat, hab ich sie dann wieder runter.
als es dann nachmittags sehr plötzlich aufgehört hat zu regnen und die strecke abgetrocknet ist, waren natürlich die reifen kalt, aber ich bin trotzdem raus gefahren. mit abgesenktem luftdruck: 2,2 bar vorn und 2,3 bar hinten. hinten war es noch zu viel, aber zum absenken keine zeit, ich wollte die zeit nutzen und fahren. vorne hat er eine halbe runde gebraucht, dann war er auf temperatur und ist auch stabil, ohne walken gelaufen.
vom reifenbild würde ich sagen, bis 20 grad auf der rennstrecke, dann ist die grenze erreicht. zumindest bei denen, die schon schneller unterwegs sind. für einen anfänger reicht er so oder so. allerdings würde ich bei 20 grad auf 2,1 bar und 1,9 bar absenken. das sind so die erfahrungswerte von BT016Pro, die gut funktioniert haben. aber immer schön warmfahren oder vorheizen! man spürt beim bridgestone ja schön, ab wann er temperatur hat, da dann das deutliche walken aufhört.


als fazit kann ich zusammenfassen, dass es ein sehr schöner sportreifen für die straße ist, der nichts anderes macht, als das, was man von ihm erwartet: kleben. die laufleistung ist, wenn man ihn warm fährt, gar nicht mal so schlecht, denke ich. alles, was richtung 4000 km geht, ist in meinen augen gut. allerdings wird, in sehr kurvenreicher gegend die mittlere, harte gummimischung wohl zuletzt an die indikatoren stoßen. aber auch damit kann ich leben, da es die kontur etwas besser erhält.
für den ambitionierten fahrer also ein brauchbarer reifen. für den tourenfahrer wohl eher ungeeignet, aber auch hier wird er funktionieren, da der reifen sehr schnell auf temperatur kommt.


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire