vendredi 27 mai 2016

Ölverlust: Motoröl steht auf dem Getriebe

Moin.

Unter meinem Auto (2007 R56 Cooper S N14) finden sich in Fahrtrichtung links Ölflecken. Motoröl läuft das Getriebe herunter, verteilt sich vermutlich durch den Fahrtwind und tropft dann an 2 tiefen Stellen des Getriebegehäuses auf Mutter Erde --> nicht gut.
Es fehlen bereits 2 Liter und somit besteht Handlungsbedarf.

Bestandsaufnahme in komplett montiertem Zustand:
Das Öl steht oben in einer Pfütze auf dem Getriebe und sucht sich seinen Weg nach unten. Bei der auslaufenden Menge dürfte es mehrere Wege geben, die ich ohne Zerlegen allerdings nicht sehen kann. Ich sehe nur das Öl oben auf dem Getriebe stehen und eine leicht feuchte Ecke am Ventildeckel (der Rest in der Gegend scheint erst einmal trocken).

Ich mag jetzt nicht:
- Öl nachfüllen
- Reinigen
- Fahren
- Diagnostizieren

Viel lieber würde ich:
- von Euch erfahren, ob es in der beschriebenen Gegend typische Auslaufstellen gibt
- die eventuellen Schwachstellen instand setzen (lieber eine zu viel als zu wenig)
- dann reinigen
- dann erneut prüfen

Denn die zweite Variante ginge schneller und ich würde nicht schon wieder Öl auf die Strasse sauen.

Meine Frage(n):
- Gibt es ungefähr in der Gegend (in Fahrtrichtung links) am Zylinderkopf irgendeine berühmte Schwachstelle?
- Ist der Ventildeckel/Zylinderkopfhaube wegen seiner Nähe zum Lader eine Sollbruchstelle?

Die Kopfdichtung selber schliesse ich erst einmal aus (will ich einfach :pfeif: ).
Fotos zu machen ist aufgrund der beengten Platzverhältnisse leider nahezu unmöglich. Die beiden angehängten Bilder zeigen NICHT das eigentliche Ausmass des Ölverlustes. Man kann anhand derer nur ungefähr erahnen, wo es nass ist. Von oben betrachtet ist das Öl unter dem 'Flexbereich' des langen schwarzen Ansaugluftschlauches, welcher über dem Getriebe verläuft

Freue mich auf Input.

Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: IMG_0241.jpg Hits: - Größe: 117,5 KB ID: 104228  Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht Name: IMG_0242.jpg Hits: - Größe: 131,4 KB ID: 104229  


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire