mercredi 25 mai 2016

Mille Umbau

Umbau meiner Showa Gabel.


Ich habe diesen Winter meine originale Showa etwas umgebaut.

Hier einige Impessionen davon.

Zuerst mal habe ich sie komplett zerlegt, gereinigt und geprüft.

Dämpferkartuschen habe ich gegen welche ohne Hydrostopper getauscht.

Dann habe ich angefange die teile zu reinigen und vor zu polieren...


Die Standrohre, Gabelstopfen und Schrauben gingen dann zum Eloxierer zum Beizen.
Als diese wieder bei mir ankamen sah das so aus...


Nachm Polieren...

Um eine glänzenden Eloxalschicht zu erhalten muss die Oberfläche glatt am besten poliert sein. Nach dem Beizen ist diese Matt. Man kann auch Chemisch "glänzen" aber das sieht nicht so toll aus. Nach dem Polieren gingen die teile wieder zurück an den Eloxierer fürs Finish.

In der zwischenzeit habe ich mir neue Gleitrohe besorgt und diese direkt zum DLC (Kohlenstoff) beschichten gegeben. Die Gabelfüße habe ich bei der gelegenheit auch gleich noch matt schwarz Pulvern lassen. Als beides wieder bei mir war habe ich diese wieder miteinander vereint... Schööön ;o)
Die DLC (Kohlenstoff) ist der nachfolger der Titan-Nitrid (goldfarben) beschichtung und ist nochmals härter und hat nochmals weniger reibung. So erreicht man ein noch geringeres Lochsbrechmoment.
Hier einige Fakten:

Gängige Hartchrom-Beschichtung, Eigenschaften:
Vickers-Härte : 500 -700 Hv
Reibwert : 0.8
Schichtdicke : ~ 0.002 mm
Farbe : Silber
Aufbringbar auf : Stähle und Titan

Die TIN-Beschichtung, Eigenschaften:
Vickers-Härte : 1800-2000 Hv
Reibwert : 0.04
Schichtdicke : ~ 0.002 mm
Farbe : Gold
Aufbringbar auf : Stähle und Titan

Die DLC-Beschichtung, Eigenschaften:
Vickers-Härte : 3000 Hv
Reibwert : 0.01
Schichtdicke : ~ 0.002 mm
Farbe : Anthrazit
Aufbringbar auf : Stähle und Titan
*Quelle: "Durbahn Shop"




Der Tag an dem die Eloxierten teile wieder zurück kamen...

Das ganze Gabel habe ich dann mit neuen Gleitbuchsen und Simmerringen zu einem Showa Fachmann meines vertrauens geschickt der mir diese nochmals etwas optimiert hat.
Neue Lineare Feder und Öl auf mein Fahrergewicht abgestimmt wurden verbaut. Die Gleitbuchsen wurden Feinangepasst so das die Gabel dort kaum noch spiel hat.

So schauts dann verbaut aus...

Leider gibts tatsächlich noch kein Bild wo die Mille ganz und zusammengebaut dauf is...
Werd aber demnächst welche machen...

Der Gabelumbau war nur ein kleiner teil einiger Umbaumaßnahmen an meiner Mille in diesem Winter.
Aber soviel erst mal dazu.


Aucun commentaire:

Enregistrer un commentaire